Table Of ContentA. G. Hofstetter, F. Eisenberger· Urologie fur die Praxis
Unserem Lehrer,
Herrn Prof Dr. med. Egbert Schmiedt,
Ordinarius fur Urologie in Munchen,
in Dankbarkeit gewidmet
U rologie fur die Praxis
Herausgegeben von A. G. Hofstetter und F. Eisenberger
unter Mitarbeit von
A. Baumiiller, H. J. Clemens, F. Eisenberger, A. G. Hofstetter,
B. Landauer, K. Miller, G. Otto, J. Rassweiler, K. H. Rothenberger,
W.-B. Schill, A. Schilling, G. E. Schubert, M. St6hrer, M. Westenfelder
mit 136 Abbildungen und 101 Tabellen
1. F. Bergmann Verlag Miinchen
Professor Dr. med. A. G. Hofstetter
Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik
der Medizinischen Universitiit zu Lubeck
Ratzeburger Allee 160
2400 Lubeck 1
Professor Dr. med. F. Eisenberger
Direktor der Urologischen Klinik
Katharinenhospital
Kriegsbergstr. 60
7000 Stuttgart 1
ISBN-13: 978-3-642-97809-8 e-ISBN-13: 978-3-642-97808-1
DOl: 10.1007/978-3-642-97808-1
CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek
Urologie fUr die Praxis / hrsg. von A. G. Hofstetter u. Ferdinand Eisenberger.
Unter Mitarb. von A. Baumiiller ... -
Miinchen : Bergmann; New York; Heidelberg; Berlin; Tokyo: Springer 1986. -
ISBN-13: 978-3-642-97809-8
NE: Hofstetter, Alfons [Hrsg.]; Baumiiller, Axel [Mitverf.]
Das Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Ubersetzung, des
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© J. F. Bergmann Verlag, Miinchen 1986
Softcover reprint of the hardcover 1s t edition 1986
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besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB so1che Namen im Sinne der Warenzeichen- und
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iibernommen werden. Derartige Angaben miissen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer
Literaturstellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden.
Zeichnungen: Design-Studio Hannes Fleischer, Miinchen
Satz: Daten- und Lichtsatz-Service, Wiirzburg
2382/3321-543210
Vorwort
Neben den bekannten und groBen Werken der nachhaltig unterstreichen und sich der oft schwierigen
deutschsprachigen urologischen Literatur sollte das Aufgabe unterzogen haben, das dem vorgesehenen
vorliegende Buch dem Arzt fUr Allgemeinmedizin, Leserkreis zu vermittelnde Wissen auf das Wichtigste
dem Kollegen anderer Fachdisziplinen sowie dem zu konzentrieren.
Urologen in der Ausbildung und Studenten die Mog- Nicht zuletzt schulden wir Dank Herrn Prof. Dr.
lichkeit bieten, sich schnell und ausreichend iiber H. 1. Clemens und seinen Mitarbeitern im Bergmann
urologische Erkrankungen zu informieren. Diesem Verlag fUr die ausgezeichnete Zusammenarbeit, ihr
Prinzip dienen vor allem die zahlreichen Tabellen, stetes Wohlwollen und die groBziigige Hilfe bei der
Schemazeichnungen und Abbildungen sowie das Be- Herausgabe dieses Buches.
miihen, den Text schlagwortartig kurz zu halten. Un- Wir hoffen, daB das Buch beim Leser Zustim-
terstiitzt wird dies noch durch Hervorheben einpriig- mung finden wird und dazu beitriigt, die Uro-
samer Leitsiitze, die die klinischen Zusammenhiinge logie iiberschaubarer und praktikabler zu gestal-
verdeutlichen und in Notsituationen den richtigen ten.
Weg weisen sollen.
Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern, die A. Hofstetter Lubeck, Stuttgart,
mit ihren Beitriigen das vorgeschlagene Konzept F. Eisenberger im Herbst 1985
Inhalt
Vorwort ................................ v 1.10 Fehlbildungen der Niere und
ableitenden Harnwege ~
Mitarbeiterliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. XIII Pathomorphologie und Klinik ..... . 22
1.10.1 Fehlbildungen der Nieren ......... . 22
Abkiirzungsverzeichnis .................... XIV 1.10.2 Fehlbildungen der Nierenbecken und
Ureteren ....................... . 28
1 Entwicklung, Anatomie und Fehl- 1.10.3 Fehlbildungen der Harnblase ...... . 31
bildungen des Urogenitalsystems 1.10.4 Fehlbildungen der Urethra ........ . 33
(H. J. Clemens, G. E. Schubert, 1.10.5 Fehlbildungen des Hodens ........ . 34
A. Baumiiller) ................... . 1.10.6 Fehlbildungen der Nebenhoden, der
1.1 Nierenentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Samenstriinge, der Bliischendriisen
1.2 Harnblasenentwicklung und Sinus und der Prost at a ................ . 34
urogenitalis ...................... 2 1.10.7 Fehlbildungen der Vulva ......... . 34
1.3 Entwicklung der Geschlechtsorgane . 3 1.10.8 Fehlbildungen des Uterus (Vagina) .. 35
1.3.1 Entwicklung der Gonaden ......... 3 1.10.9 Fehlbildungen des Ovars ......... . 36
1.3.2 Entwicklung der Genitalorgane . . . . . 4 1.10.10 Klinik ......................... . 36
1.3.3 Entwicklung des iiuBeren Genitales 5
1.4 Nieren (Anatomie) . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2 Physiologie und Pathophysiologie des
1.4.1 Form und Lage .................. 9 Harntraktes (J. Rassweiler, K. Miller) 42
1.4.2 Hiillen der Nieren ................ 11 2.1 Physiologie ..................... . 42
1.4.3 GefiiBe und Nerven ....... . . . . . . . . 12 2.1.1 Urinproduktion ................. . 42
1.4.4 Feinbau ....... ..... . . . ......... . 13 2.1.1.1 Autoregulation
1.5 Ureter (Anatomie) .. . . . . . . . . . . . . . . 14 der Nierendurchblutung .......... . 42
1.5.1 Form und Lage .................. 14 2.1.1.2 Formen der Diurese ............. . 44
1.5.2 GefiiBe und Nerven .. . . . . . . . . . . . . . 15 2.1.2 Harnstoff und seine Exkretions-
1.5.3 Feinbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 mechanismen ................... . 44
1.6 Harnblase (Anatomie) . . . . . . . . . . . . . 15 2.1.3 Renale Clearance ................ . 45
1.6.1 Form und Lage .................. 15 2.1.4 Harnabtransport und -ausscheidung . 45
1.6.2 Befestigung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.1.4.1 Eigenschaften des U rins .......... . 46
1.6.3 Innenansicht der Harnblase ........ 16 2.1.5 Endokrine Funktionen der Niere .. . 46
1.6.4 GefiiBe und Nerven . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.1.6 Sexualfunktion .................. . 46
1.6.5 Feinbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2.1.6.1 Sexualentwicklung und Pubertiit
1.7 Harnr6hre (Urethra) (Anatomie) ... 17 des Mannes ..................... . 46
1. 7.1 Miinnliche Harnr6hre ............. 17 2.1.6.2 Sexualhormone der Frau ~
1.7.2 Weibliche Harnr6hre . . . . . . .. . . . . . . 20 weiblicher Zyklus ................ . 47
1.8 Prostata, Ductus deferentes, 2.1.6.3 Klimakterium ................... . 47
Glandulae vesiculosae (Anatomie) .. 20 2.1.6.4 Pathophysiologie der Androgene ... . 47
1.8.1 Prostata . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2.1.6.5 Antiandrogene Therapie beim
1.8.2 Ductus deferens .................. 21 Prostatakarzinom ................ . 48
1.8.3 Glandula vesiculosa (Bliischendriise) . 21 2.1.7 Erektion und Ejakulation ......... . 48
1.9 AuBere Genitalien ................ 21 2.1.7.1 Retrograde Ejakulation .......... . 48
VIII Inhalt
2.2 Akutes Nierenversagen ........... . 49 4.5.6 Kernspintomographie (nuclear
2.2.1 Pathophysiologie ................ . 49 magnetic resonance, NMR) ........ 84
2.2.2 Symptomatik ................... . 50 4.6 Urodynamik ..................... 85
2.2.3 Diagnostik ..................... . 50 4.6.1 U roflowmetrie ................... 86
2.2.4 Therapie ....................... . 50 4.6.2 Zystometrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
2.3 Chronische Niereninsuffizienz ..... . 51 4.6.3 Urethradruckprofil ............... 88
2.3.1 Pathophysiologie ................ . 51 4.6.4 Kombinierte Untersuchungs-
2.3.2 Symptomatik und Diagnostik ..... . 52 verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88
2.3.3 Therapie ....................... . 52 4.6.5 Unterstiitzende diagnostische
2.4 Harnabflu13storungen (obstruktive Ma13nahmen (Provokationstests) . . . .. 89
U ropathie) ..................... . 53
2.4.1 Pathophysiologie ................ . 53 5 Urolithiasis (K. Miller, F. Eisenberger) 90
2.4.1.1 Mechanische Ursachen (akute und 5.1 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
chronische Obstruktion) .......... . 53 5.2 Steinlokalisation, Steinformen ...... 91
2.4.1.2 Dynamische Ursachen (vesiko- 5.3 Atiologie ........................ 91
ureteraler Reflux) ................ . 55 5.3.1 Risikofaktoren ................... 91
2.5 Renale Hypertonie ............... . 56 5.3.2 Stoffwechselstorungen . . . . . . . . . . . . . 91
2.5.1 Pathophysiologie ................ . 56 5.3.3 Harnwegsinfekte ................. 92
2.5.2 Symptomatik und Diagnostik ..... . 57 5.3.4 Harnstauung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
2.5.3 Therapie ....................... . 59 5.3.5 Idiopathische Nephrolithiasis. . . . . . . 92
5.4 Pathogenese ..................... 93
3 Urologische Leitsymptome 5.5 Diagnostik ...................... 94
(A. G. Hofstetter) ................ . 60 5.6 Differentialdiagnose .............. 97
3.1 Harnausscheidung (Miktion) ...... . 60 5.7 Therapie ........................ 97
3.1.1 Quantitat ....................... . 60 5.8 Metaphylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
3.1.2 Qualitat ........................ . 60
3.2 Hamaturie ...................... . 61 6 Unspezifische und spezifische
3.2.1 Schmerzlose Hamaturie .......... . 61 Entziindungen des Urogenitaltraktes
3.2.2 Schmerzhafte Hamaturie ......... . 62 (A. G. Hofstetter) . . . . . . . . . . . . . . . .. 100
3.3 Schmerz ........................ . 63 6.1 Allgemeiner Teil . . . . . . . . . . . . . . . . .. 100
3.3.1 Organschmerz ................... . 64 6.1.1 Erregernachweis .... . . . . . . . . . . . . .. 101
3.3.2 Kolik .......................... . 66 6.1.2 Antibakterielle Therapie ........... 102
3.3.3 Palpationsschmerz ............... . 66 6.1.2.1 Therapieformen .................. 102
3.3.4 Sonderformen ................... . 67 6.1.2.2 Die derzeit wichtigsten Chemo-
therapeutika in der Behandlung von
4 Urologische Diagnostik Harnwegsinfektionen . . . . . . . . . . . . .. 102
(K. H. Rothenberger, M. StOhrer) 68 6.2 Spezieller Teil .................... 104
4.1 Allgemeine korperliche 6.2.1 Entziindungen der Nierenhiillen und
Untersuchung ................... . 69 des perirenalen Gewebes . . . . . . . . . .. 104
4.2 Labordiagnostik (Basis- 6.2.1.1 Peri- und Paranephritis. . . . . . . . . . .. 104
untersuchungen) ................. . 71 6.2.2 Entziindungen im Bereich
4.2.1 Urinuntersuchungen ............. . 71 des Nierenparenchyms ............ 104
4.2.2 Blutuntersuchungen .............. . 75 6.2.2.1 Akute Pyelonephritis. . . . . . . . . . . . .. 104
4.2.3 Prostataexprimat ................ . 76 6.2.2.2 Sonderformen der Pyelonephritis '" 105
4.3 Steinanalyse .................... . 76 6.2.2.3 Chronische Pyelonephritis ......... 105
4.4 Spermiozytogramm .............. . 77 6.2.3 Nierenkarbunkei ................. 106
4.5 Bildgebende Untersuchungs- 6.2.4 Urosepsis ....................... 106
verfahren ....................... . 77 6.2.5 Entziindungen des Harnleiters
4.5.1 Konventionelle urologische und des Retroperitonealraumes . . . .. 107
Rontgendiagnostik ............... . 77 6.2.5.1 Ureteritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 107
4.5.2 Ultraschalldiagnostik ............ . 82 6.2.5.2 Idiopathische Retroperitonitis
4.5.3 Endoskopie ..................... . 83 fibroplastica (Ormond's Disease) '" 107
4.5.4 N uklearmedizinische Diagnostik ... . 83 6.2.6 Entziindungen der Blase, der Harn-
4.5.5 Computertomographie ........... . 84 rohre und der mannlichen Adnexe .. 108
Inhalt IX
6.2.6.1 Zystitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 108 7.4.1.8 Prognose ........................ 128
6.2.6.2 Harnrohrenentziindung . . . . . . . . . . .. 108 7.4.2 Prostatakarzinom . . . . . . . . . . . . . . . .. 128
6.2.6.3 Akute Prostatovesikulitis (PY) 7.4.2.1 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 128
(= Adnexitis) .................... 109 7.4.2.2 Atiologie ........................ 128
6.2.6.4 Chronische Prostatovesikulitis . . . . .. 109 7.4.2.3 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 128
6.2.7 Entziindungen des Skrotalinhaltes .. 109 7.4.2.4 Symptomatik .................... 128
6.2.7.1 Nebenhodenentziindung ........... 109 7.4.2.5 Diagnostik ...................... 129
6.2.7.2 Orchitis ......................... 11 0 7.4.2.6 Differentialdiagnose .............. 129
6.2.8 Entziindungen im Bereich des Penis 110 7.4.2.7 Therapie ........................ 129
6.2.8.1 Balanitis, Posthitis. . . . . . . . . . . . . . .. 110 7.4.2.8 Prognose ........................ 129
6.2.8.2 Kavernitis ....................... 110 7.5 Hodentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 130
6.2.9 Urogenitaltuberkulose .. . ..... ..... 110 7.5.1 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 130
6.2.10 Schistosomiasis (Bilharziose) ....... 112 7.5.2 Atiologie ........................ 130
7.5.3 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 130
7 Tumoren der Urogenitalorgane 7.5.4 Symptomatik .................... 131
(J. Rassweiler, F. Eisenberger) ...... 119 7.5.5 Diagnostik ...................... 131
7.1 Nierentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 120 7.5.6 Differentialdiagnose .............. 131
7.1.1 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 120 7.5.7 Therapie ........................ 131
7.1.2 Atiologie ........................ 120 7.5.8 Prognose ........................ 132
7.1.3 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 120 7.6 Penistumoren .................... 132
7.1.4 Symptomatik .................... 120 7.6.1 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 132
7.1.5 Diagnostik ...................... 121 7.6.2 Atiologie ........................ 132
7.1.6 Differentialdiagnose .............. 121 7.6.3 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 132
7.1.7 Therapie ........................ 121 7.6.4 Symptomatik .................... 132
7.1.8 Prognose ........................ 121 7.6.5 Diagnostik ...................... 133
7.2 N ieren becken- 7.6.6 Differentialdiagnose .............. 133
und Harnleitertumoren .... . . . . . . .. 122 7.6.7 Therapie ........................ 133
7.2.1 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 122 7.6.8 Prognose ........................ 133
7.2.2 Atiologie ........................ 122 7.7 Harnrohrentumoren .............. 134
7.2.3 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 122 7.7.1 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 134
7.2.4 Symptomatik .................... 122 7.7.2 Symptomatik .................... 134
7.2.5 Diagnostik ...................... 122 7.7.3 Diagnostik ...................... 134
7.2.6 Differentialdiagnose .............. 123 7.7.4 Differentialdiagnose .............. 134
7.2.7 Therapie ........................ 123 7.7.5 Therapie ........................ 134
7.2.8 Prognose ........................ 123 7.8 ParatestikuUire Tumoren .......... 135
7.3 Blasentumoren ................... 124 7.8.1 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 135
7.3.1 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 124 7.8.2 Diagnostik ...................... 135
7.3.2 Atiologie ........................ 124 7.8.3 Therapie ........................ 135
7.3.3 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 124 7.9 Samenblasentumoren ............. 135
7.3.4 Symptomatik .................... 125 7.9.1 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 135
7.3.5 Diagnostik ...................... 125 7.9.2 Symptomatik .................... 135
7.3.6 Differentialdiagnose .............. 125 7.9.3 Diagnostik ...................... 135
7.3.7 Therapie ........................ 125 7.9.4 Therapie ........................ 135
7.3.8 Prognose ........................ 126 7.10 Anhang: Therapiepliine
7.4 Prostatatumoren ................. 126 (A. G. Hofstetter) ................ 136
7.4.1 Prostataadenom
(benigne Prostatahyperplasie) ...... 126 8 Spezielle urologische Therapie
7.4.1.1 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 126 (F. Eisenberger, J. Rassweiler) 139
7.4.1.2 Atiologie ........................ 126 8.1 Operative Therapie ............... 139
7.4.1.3 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 126 8.1.1 Chirurgische Eingriffe an Niere und
7.4.1.4 Symptomatik .................... 126 Harnleiter ....................... 139
7.4.1.5 Diagnostik ...................... 127 8.1.1.1 Nephrektomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 139
7.4.1.6 Differentialdiagnose .............. 127 8.1.1.2 Nierenteilresektion (Hemi-
7.4.1.7 Therapie ........................ 127 nephrektomie, Polamputation) ..... 141
X Inhalt
8.1.1.3 Pyelotomie und Nephrotomie ...... 141 9 Verletzungen im Bereich
8.1.1.4 Nephropexie ..................... 142 des Urogenitaltraktes und Schock
8.1.1.5 Nierenbeckenplastik .............. 142 (A. G. Hofstetter, B. Landauer) ..... 160
8.1.1.6 Nephroureterektomie ............. 142 9.1 Niere ........................... 160
8.1.1.7 U reteroureterostomie ............. 142 9.2 Ureter .......................... 161
8.1.1.8 Harnleiterreimplantation .......... 143 9.3 Harnblase ....................... 161
8.1.1.9 Supravesikale Harnableitung ....... 144 9.4 Harnrohre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 162
8.1.2 Chirurgische Eingriffe an Blase und 9.5 Penis ........................... 163
Prostata . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 146 9.6 Differentialdiagnostische Aspekte
8.1.2.1 Zystektomie ..................... 146 und Therapie bei verschiedenen
8.1.2.2 Radikale Prostatektomie .......... 147 Schockformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 163
8.1.2.3 Prostataadenomektomie ........... 147 9.6.1 Synopsis der diagnostischen
8.1.3 Chirurgische Eingriffe an Harnrohre Fiihrungsgrol3en . . . . . . . . . . . . . . . . .. 164
und Penis ....................... 148 9.6.2 Behandlungsstrategie bei den
8.1.3.1 Harnrohrensuspensionsplastik ...... 148 wesentlichen Schockformen ........ 165
8.1.3.2 Harnrohrenrekonstruktion ......... 148 9.6.3 Volumenersatzstoffe .............. 165
8.1.3.3 Penisprothesenimplantation ........ 149 9.6.4 Typische Zeichen bei den
8.1.4 Chirurgische Eingriffe am wesentlichen Schockformen ........ 167
Hoden .......................... 149 9.6.5 Sofortmal3nahmen
8.1.4.1 Orchidopexie .................... 149 bei Volumenmangelschock ......... 168
8.1.4.2 Epididymo(vaso)vasostomie . . . . . . .. 149 9.6.6 Sofortmal3nahmen bei kardiogenem
8.2 Endourologische Techniken ........ 150 Schock. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 169
8.2.1 Endoskopische Eingriffe an Niere 9.6.7 Sofortmal3nahmen bei septischem
und Harnleiter ................... 150 Schock. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 170
8.2.1.1 Perkutane Nephrolithotomie 9.6.8 Was bei der Behandlung des Schocks
(PCN) .......................... 150 vermieden werden sollte ........... 171
8.2.1.2 Ureterorenoskopie (URS) ......... 151
8.2.2 Endoskopische Eingriffe an Blase, 10 Urologische Notnille (A. G. Hofstetter,
Prostata und Harnrohre ........... 153 K. H. Rothenberger) . . . . . . . . . . . . . .. 173
8.2.2.1 Transurethrale Resektion
(TUR) .......................... 153 11 Kinderurologie (M. Westenfelder) ... 183
8.3 Uroradiologische Verfahren . . . . . . .. 154 11.1 Anomalien des miinnlichen Genitales 183
8.3.1 Perkutane Nephrostomie .......... 154 11.1.1 Phimose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 183
8.3.1.1 Indikation ....................... 154 11.1.2 Hypospadie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 183
8.3.1.2 Technik ......................... 154 11.1.3 Isolierte Penisschaftanomalien,
8.3.1.3 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . .. 154 Verkriimmung, Torsion ........... 183
8.3.2 Embolisationsbehandlung . . . . . . . . .. 156 11.1.4 Epispadie ....................... 183
8.3.2.1 Indikation ....................... 156 11.1.5 Blasenekstrophie ................. 184
8.3.2.2 Technik ......................... 156 11.1.6 Maldescensus testis ............... 184
8.3.2.3 Komplikationen .. . . . . . . . . . . . . . . .. 156 11.1.7 Hydrocele testis, Hydrocele funiculi 184
8.3.3 Perkutane transluminale Angioplastie 11.1.8 Skrotumanomalien ............... 185
(PTA) .......................... 156 11.2 Anomalien des weiblichen Genitales 185
8.4 Ph ysikalisch -uro 10 gische 11.2.1 Labiensynechie . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 185
Methoden ....................... 157 11.2.2 Hymenalatresie, Hydrometrokolpos 185
8.4.1 Extrakorporale Stol3wellenlithotripsie 11.2.3 Hypospadie, Sinus urogenitalis ..... 185
(ESWL) . . .. . .. .. . . . . . . .. . . . . . . .. 157 11.2.4 Epispadie, Ekstrophie ............. 185
8.4.1.1 Indikation ....................... 157 11.3 Intersexformen ................... 185
8.4.1.2 Kontraindikationen ............... 157 11.3.1 Pseudohermaphroditismus femininus. 186
8.4.1.3 Technik ......................... 157 11.3.2 Hermaphroditismus verus ......... 186
8.4.1.4 Komplikationen .................. 158 11.3.3 Pseudohermaphroditismus
8.4.2 Laserbehandlung ................. 158 masculinus ...................... 186
8.4.2.1 Indikation ....................... 158 11.3.4 Gemischte Gonadendysgenesie ..... 186
8.4.2.2 Technik ......................... 159 11.4 Anomalien des oberen Harntraktes 187
8.4.2.3 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . .. 159 11.4.1 Lageanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 187
Inhalt XI
11.4.2 Nierenparenchymanomalien ....... . 187 12.2.1.4 Differentialdiagnose .............. 198
11.4.3 Hydronephrose .................. . 188 12.2.1.5 Therapie ........................ 198
11.4.3.1 Primare Hydronephrose .......... . 188 12.2.2 Endometriose .................... 198
11.4.3.2 Sekundare Hydronephrose ........ . 188 12.2.2.1 Atiologie ........................ 198
11.4.4 Vesikoureteraler Reflux (VUR), 12.2.2.2 Symptomatik .................... 198
vesikoureterorenaler Reflux ....... . 188 12.2.2.3 Diagnostik ...................... 198
11.4.5 Primar-obstruktive Megaureteren .. . 189 12.2.2.4 Differentialdiagnose .............. 198
11.4.6 Doppelnieren und ihre 12.2.2.5 Therapie ........................ 198
Harntraktanomalien ............. . 189 12.2.3 Gynakologische Tumoren ......... 198
11.4.6.1 Vesikoureteraler Reflux (VUR) .... . 189 12.2.3.1 Symptomatik .................... 198
11.4.6.2 Ureter fissus, lolo-Reflux ........ . 189 12.2.3.2 Diagnostik ...................... 198
11.4.6.3 Kaudale Harnleiterektopie ........ . 189 12.2.3.3 Differentialdiagnose .............. 199
11.4.6.4 Ektope U reterozelen ............. . 190 12.2.3.4 Therapie ........................ 199
11.5 Anomalien des unteren Harntraktes 190 12.3 Postaktinische Reaktion des Harn-
11.5.1 Blasendivertikel ................. . 190 traktes .......................... 199
11.5.2 Hutch-Divertikel (paraureterale 12.4 Urologische Folgeerscheinungen
Divertikel) ...................... . 190 gyniikologischer Eingriffe .......... 199
11.5.3 Urachusdivertikel, -fisteln, -zysten .. 190 12.4.1 Atiologie ........................ 199
11.5.4 Blasenduplikaturen .............. . 190 12.4.2 Symptomatik .................... 199
11.5.5 Blasenekstrophie ................ . 190 12.4.3 Diagnostik ...................... 200
11.6 U rethraanomalien ............... . 191 12.4.4 Therapie ........................ 200
11.6.1 Urethralklappen ................. . 191 12.5 Schwangerschaft und urologische
11.6.2 U rethralstenosen ................ . 191 Komplikationen .. . . . . . . . . . . . . . . .. 200
11.6.3 Meatusstenosen bei Miidchen ...... . 191 12.5.1 Atiologie ........................ 200
11.6.4 Urethralduplikaturen, -divertikel ... . 191 12.5.2 Symptomatik .................... 201
11.7 Neurogene und funktionelle 12.5.3 Diagnostik ...................... 201
Blasenentleerungsstorungen ....... . 191 12.5.4 Differentialdiagnose .............. 201
11.7.1 Neurogene 12.5.5 Therapie ........................ 201
Blasenentleerungsstorungen ....... . 191 12.5.6 Indikationen zur Interruptio ....... 201
11.7.2 Funktionelle Blasenentleerungs- 12.6 Blasenentleerungsstorungen ........ 202
storungen ...................... . 192 12.6.1 Atiologie ........................ 202
11.8 Harnsteine im Kindesalter ........ . 193 12.6.2 Symptomatik .................... 202
11.9 Tumoren im Kindesalter ......... . 193 12.6.3 Diagnostik ...................... 202
11.9.1 Nierentumor, Nephroblastom, 12.6.4 Therapie ........................ 202
Wilms-Tumor ................... . 193 12.7 Inkontinenz ..................... 203
11.9.2 Rhabdomyosarkom 12.7.1 StreBinkontinenz ................. 203
des Urogenitaltraktes ............ . 193 12.7.1.1 Atiologie und Diagnostik .......... 203
11.9.3 Hodentumoren .................. . 193 12.7.1.2 Therapie ........................ 203
11.10 Harnableitung im Kindesalter ..... . 194 12.7.2 Urge-Inkontinenz . . . . . . . . . . . . . . . .. 203
12.7.3 Reflexinkontinenz ................ 203
12 Urologische Erkrankungen der Frau 12.7.4 Uberlaufinkontinenz .............. 203
(K. H. Rothenberger) ............. . 195 12.7.5 Extraurethrale Inkontinenz ........ 203
12.1 Harnwegsinfektionen ............. . 195
12.1.1 Atiologie ....................... . 195 13 Fertilitiitsstorungen des Mannes
12.1.2 Symptomatik ................... . 196 (W.-B. Schill) .................... 204
12.1.3 Diagnostik ..................... . 196 13.1 Einleitung ....................... 204
12.1.4 Differentialdiagnose ............. . 196 13.2 Diagnostik ...................... 204
12.1.5 Therapie ....................... . 197 13.2.1 Klinische Untersuchung ........... 204
12.2 Extraureterale 13.2.2 Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . .. 205
HarnabfluBstorungen ............ . 197 13.2.2.1 Spermaanalyse ................... 205
12.2.1 Vena ovarica-Syndrom ........... . 197 13.2.3 Hormondiagnostik . . . . . . . . . . . . . . .. 210
12.2.1.1 Atiologie ....................... . 197 13.2.4 Hodenbiopsie .................... 211
12.2.1.2 Symptomatik ................... . 197 13.2.5 Mikrobiologische Untersuchungen .. 212
12.2.1.3 Diagnostik ..................... . 198 13.2.6 Immunologische Untersuchungen ... 212