Table Of ContentKLINISCHE ABTEILUNG FÜR
ALLGEMEINE GYNÄKOLOGIE UND
GYNÄKOLOGISCHE ONKOLOGIE
Leiter:
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Kölbl
Tel: 40400/29150, 29620
Fax: 40400/29110
Jahresbericht
der Klinischen Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
der Universitätsklinik für Frauenheilkunde
Jahr 2016
erstellt im Auftrag des Abteilungsleiters Univ.-Prof. Dr. med. univ. Dr. h.c. Heinz Kölbl
vom Gyn-Team
Skript: Ass.-Prof. Dr. Daniela Dörfler, Birgit Schwab, Alexandra Sixt
Universitätsklinik für Frauenheilkunde | 7
(cid:60)(cid:367)(cid:349)(cid:374)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:271)(cid:410)(cid:286)(cid:349)(cid:367)(cid:437)(cid:374)(cid:336)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:4)(cid:367)(cid:367)(cid:336)(cid:286)(cid:373)(cid:286)(cid:349)(cid:374)(cid:286)(cid:3)(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:286)
und gynäkologische Onkologie
(cid:4)(cid:271)(cid:410)(cid:286)(cid:349)(cid:367)(cid:437)(cid:374)(cid:336)(cid:400)(cid:367)(cid:286)(cid:349)(cid:410)(cid:286)(cid:396)(cid:855)(cid:3)(cid:104)(cid:374)(cid:349)(cid:448)(cid:856)(cid:882)(cid:87)(cid:396)(cid:381)(cid:296)(cid:856)(cid:3)(cid:24)(cid:396)(cid:856)(cid:3)(cid:24)(cid:396)(cid:856)(cid:3)(cid:346)(cid:856)(cid:272)(cid:856)(cid:3)(cid:44)(cid:286)(cid:349)(cid:374)(cid:460)(cid:3)(cid:60)(cid:386)(cid:367)(cid:271)(cid:367)
Arbeitsgruppe für Ambulanz für Gynäkologischen Ultraschall
Allgemeine Gynäkologie
(cid:87)(cid:400)(cid:455)(cid:272)(cid:346)(cid:381)(cid:400)(cid:381)(cid:373)(cid:258)(cid:415)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)
(cid:891)(cid:3)(cid:4)(cid:367)(cid:367)(cid:336)(cid:286)(cid:373)(cid:286)(cid:349)(cid:374)(cid:286)(cid:3)(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)
(cid:891)(cid:3)(cid:127)(cid:28)(cid:68)(cid:882)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)(cid:3)(cid:894)(cid:127)(cid:455)(cid:400)(cid:410)(cid:286)(cid:374)(cid:853)(cid:3)(cid:28)(cid:374)(cid:282)(cid:381)(cid:373)(cid:286)(cid:410)(cid:396)(cid:349)(cid:381)(cid:400)(cid:286)(cid:853)(cid:3)(cid:68)(cid:455)(cid:381)(cid:373)(cid:286)(cid:895)
Konsiliareinrichtung der Universitätsklinik
(cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:28)(cid:374)(cid:282)(cid:381)(cid:373)(cid:286)(cid:410)(cid:396)(cid:349)(cid:381)(cid:400)(cid:286)(cid:460)(cid:286)(cid:374)(cid:410)(cid:396)(cid:437)(cid:373)
für Psychoanalyse und Psychotherapie
(cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:60)(cid:349)(cid:374)(cid:282)(cid:286)(cid:396)(cid:882)(cid:3)(cid:437)(cid:374)(cid:282)(cid:3)(cid:58)(cid:437)(cid:336)(cid:286)(cid:374)(cid:282)(cid:336)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)
(cid:891)(cid:3)(cid:60)(cid:396)(cid:349)(cid:400)(cid:286)(cid:374)(cid:258)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)
(cid:17)(cid:286)(cid:425)(cid:286)(cid:374)(cid:400)(cid:410)(cid:258)(cid:415)(cid:381)(cid:374)(cid:286)(cid:374)
Arbeitsgruppe für
Uro-Gynäkologie
(cid:891)(cid:3)(cid:1005)(cid:1010)(cid:28)
(cid:891)(cid:3)(cid:1005)(cid:1010)(cid:24)(cid:3)(cid:3)(cid:3)(cid:3)(cid:3)(cid:100)(cid:258)(cid:336)(cid:286)(cid:400)(cid:400)(cid:410)(cid:258)(cid:415)(cid:381)(cid:374)(cid:853)(cid:3)
(cid:891)(cid:3)(cid:104)(cid:396)(cid:381)(cid:882)(cid:336)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)
(cid:116)(cid:381)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:374)(cid:400)(cid:410)(cid:258)(cid:415)(cid:381)(cid:374)
(cid:891)(cid:3)(cid:104)(cid:374)(cid:349)(cid:448)(cid:286)(cid:396)(cid:400)(cid:349)(cid:410)(cid:263)(cid:410)(cid:400)(cid:882)(cid:3)(cid:60)(cid:381)(cid:374)(cid:415)(cid:374)(cid:286)(cid:374)(cid:460)(cid:882)(cid:3)(cid:437)(cid:374)(cid:282)(cid:3)(cid:17)(cid:286)(cid:272)(cid:364)(cid:286)(cid:374)(cid:271)(cid:381)(cid:282)(cid:286)(cid:374)(cid:460)(cid:286)(cid:374)(cid:410)(cid:396)(cid:437)(cid:373)
(cid:891)(cid:3)(cid:1005)(cid:1010)(cid:17)(cid:3)
Arbeitsgruppe für
Gynäkologische Onkologie
OP-Sekretariat
(cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:18)(cid:286)(cid:396)(cid:448)(cid:349)(cid:454)(cid:882)(cid:3)(cid:437)(cid:374)(cid:282)(cid:3)(cid:115)(cid:437)(cid:367)(cid:448)(cid:258)(cid:393)(cid:258)(cid:410)(cid:346)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:286)(cid:3)
(cid:894)(cid:24)(cid:455)(cid:400)(cid:393)(cid:367)(cid:258)(cid:400)(cid:349)(cid:286)(cid:882)(cid:4)(cid:373)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)(cid:895) Onkologische Datenbank
(cid:891)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:75)(cid:374)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:286)
(cid:891)(cid:3)(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:882)(cid:381)(cid:374)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:28)(cid:396)(cid:400)(cid:410)(cid:448)(cid:381)(cid:396)(cid:400)(cid:410)(cid:286)(cid:367)(cid:367)(cid:437)(cid:374)(cid:336)(cid:400)(cid:258)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)
Surgical Skills Training Center (SSTC)
Arbeitsgruppe für
Senologie Studienzentrale
(cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:17)(cid:396)(cid:437)(cid:400)(cid:410)(cid:258)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) (cid:282)(cid:286)(cid:396)(cid:3)(cid:4)(cid:396)(cid:271)(cid:286)(cid:349)(cid:410)(cid:400)(cid:336)(cid:286)(cid:373)(cid:286)(cid:349)(cid:374)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:258)(cid:332)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)
(cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:75)(cid:374)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:69)(cid:258)(cid:272)(cid:346)(cid:400)(cid:381)(cid:396)(cid:336)(cid:286)(cid:258)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) (cid:75)(cid:374)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:286)(cid:3)(cid:894)(cid:4)(cid:39)(cid:75)(cid:895)
(cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:286)(cid:396)(cid:271)(cid:367)(cid:349)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:374)(cid:3)(cid:17)(cid:396)(cid:437)(cid:400)(cid:410)(cid:882)(cid:3)(cid:437)(cid:374)(cid:282)(cid:3)(cid:28)(cid:349)(cid:286)(cid:396)(cid:400)(cid:410)(cid:381)(cid:272)(cid:364)(cid:364)(cid:396)(cid:286)(cid:271)(cid:400) (cid:282)(cid:286)(cid:396)(cid:3)(cid:80)(cid:400)(cid:410)(cid:286)(cid:396)(cid:396)(cid:286)(cid:349)(cid:272)(cid:346)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:374)(cid:3)(cid:39)(cid:286)(cid:400)(cid:286)(cid:367)(cid:367)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:258)(cid:332)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)
(cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:17)(cid:286)(cid:396)(cid:258)(cid:410)(cid:437)(cid:374)(cid:336)(cid:400)(cid:400)(cid:410)(cid:286)(cid:367)(cid:367)(cid:286)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:39)(cid:286)(cid:374)(cid:286)(cid:415)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:115)(cid:286)(cid:396)(cid:258)(cid:374)(cid:367)(cid:258)(cid:336)(cid:437)(cid:374)(cid:336) (cid:39)(cid:455)(cid:374)(cid:263)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:286)(cid:3)(cid:437)(cid:374)(cid:282)(cid:3)(cid:39)(cid:286)(cid:271)(cid:437)(cid:396)(cid:410)(cid:400)(cid:346)(cid:349)(cid:367)(cid:296)(cid:286)(cid:3)(cid:894)(cid:75)(cid:28)(cid:39)(cid:39)(cid:39)(cid:895)
(cid:271)(cid:286)(cid:349)(cid:3)(cid:296)(cid:258)(cid:373)(cid:349)(cid:367)(cid:349)(cid:263)(cid:396)(cid:286)(cid:373)(cid:3)(cid:17)(cid:396)(cid:437)(cid:400)(cid:410)(cid:364)(cid:396)(cid:286)(cid:271)(cid:400)
(cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:17)(cid:286)(cid:396)(cid:258)(cid:410)(cid:437)(cid:374)(cid:336)(cid:400)(cid:400)(cid:410)(cid:286)(cid:367)(cid:367)(cid:286)(cid:3)(cid:296)(cid:442)(cid:396)(cid:3)(cid:60)(cid:381)(cid:373)(cid:393)(cid:367)(cid:286)(cid:373)(cid:286)(cid:374)(cid:410)(cid:263)(cid:396)(cid:286)(cid:3)(cid:68)(cid:286)(cid:282)(cid:349)(cid:460)(cid:349)(cid:374)
in der Onkologie (cid:62)(cid:437)(cid:282)(cid:449)(cid:349)(cid:336)(cid:3)(cid:17)(cid:381)(cid:367)(cid:410)(cid:460)(cid:373)(cid:258)(cid:374)(cid:374)(cid:3)(cid:47)(cid:374)(cid:400)(cid:415)(cid:410)(cid:437)(cid:410)
(cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:94)(cid:286)(cid:374)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:882)(cid:9)(cid:400)(cid:410)(cid:346)(cid:286)(cid:415)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:3)(cid:4)(cid:373)(cid:271)(cid:437)(cid:367)(cid:258)(cid:374)(cid:460) für Gynäkologie
(cid:891)(cid:3)(cid:3)(cid:87)(cid:400)(cid:455)(cid:272)(cid:346)(cid:381)(cid:381)(cid:374)(cid:364)(cid:381)(cid:367)(cid:381)(cid:336)(cid:349)(cid:400)(cid:272)(cid:346)(cid:286)(cid:396)(cid:3)(cid:24)(cid:349)(cid:286)(cid:374)(cid:400)(cid:410) und gynäkologische Onkologie
8 | Universitätsklinik für Frauenheilkunde
PERSONALSTAND
LEITER: Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. SPEISER Paul
Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz KÖLBL Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. TEA
Muy-Kheng MariaCTS ab 26.09.2016 Elternkarenz
OBERÄRZTINNEN UND FACHÄRZTINNEN: Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ.TURKOF EdvinCTS
Ass.-Prof. Dr. med. univ. ASSERYANIS EllaCTS Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. TSCHUGGUEL Walter
Ass.-Prof. Dr. med. univ AUERBACH LeoCTS ab 04.04.2016
Ass.-Prof. Dr. med. univ. BERGER AndreasCTS Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. UMEK Wolfgang
Univ.-Doz. Dr. med. univ. BODNER-ADLER Barbara Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. WENZL René, MSc
Ass.-Prof. Dr. med. univ. DÖRFLER Daniela Ass.-Prof. Dr. med. univ. WILCZEK Sonja, MPHCTS
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. GRIMM Christoph (Krankenstand)
bis 30.04.2016/ab 01.08.2016 Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. ZEISLER Harald
Ass.-Prof. Dr. med. univ. GSCHWANTLER-KAULICH ab 03.10.2016
DaphneCTS 1/2 Stelle Dr. med. univ. LANG LANG Fang
Dr. med. univ. HALPERN Ksenia 1/2 Stelle (Clinical Fellow ab 30.12.2015)
(Fellowship Uro-Gyn) ab 04.04.2016
Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. HANZAL Engelbert
bis 03.04.2016/ab 03.10.2016 ÄRZTINNEN IN FACHARZTAUSBILDUNG:
Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. HÄUSLER Günther Dr. med. univ. AUST Stefanie (Modul Gyn Onko)
50 % Freistellung für Admin. Dr. med. univ. BAUMGARTNER 01.01.2016 – 03.02.2016
Ass.-Prof. Dr. med. univ. HELMY-BADER Samir Dr. med. univ. BEKOS Christine ab 01.05.2016
bis 30.06.2016/ab 03.10.2016 Dr. med. univ. DANZINGER Sabine ab 03.10.2016
Dr. med. univ. HELMY-BADER Yvonne Karenz Dr. med. univ. FEICHTINGER Michael
Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ HUBER Ambros 04.04.2016 – 02.10.2016
ab 01.10.2016 Dr. med. univ. GORCZYCA Monika
Ass.-Prof. Dr. med. univ. PLL.M. HUSSLEIN Heinrich bis 03.04.2016/ab 03.10.2016
bis 03.04.2016/ab 01.07.2016 Dr. med. univ. GÖBL Christian bis 02.10.2016
Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. JOURA Elmar Dr. med. univ. KOCH Marianne ab 04.04.2016
Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. Petra KOHLBERGER Dr. med. univ. KRANAWETTER Marlene
Dr. med. univ. KÜSSEL Lorenz ab 19.05.2016 – 30.09.2016, ab 03.10.2016
(Fellowship Endometriose) 04.04.2016 – 02.10.2016 Dr. med. univ. LESER Carmen bis 31.03.2016
Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. LAML Thomas Dr. med. univ. MARSCHALEK Julian
Dr. med. univ. LATERZA Rosa-Maria ab 04.04.2016 04.04.2016 – 30.06.2016
Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. OBWEGESER Reinhard Dr. med. univ. MARSCHALEK Marie-Louise
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. PFEILER GeorgCTS ab 04.04.2016
Dr. med. univ. PILS Sophie 04.04.2016 – 30.06.2016 Dr. med. univ. NATTER Camilla Karenz ab 01.06.2016
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. POLTERAUER Dr. med. univ. PATEISKY Petra
Stephan (Fellowship Onko) (Modul operative Gyn) ab 03.10.2016
Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. REINTHALLER Alexander Dr. med. univ. SCHWAMEIS Richard bis 03.04.2016
Ass.-Prof. Dr. med. univ. SAM Christine Dr. med. univ. TIRINGER Denise ab 04.04.2016
ab 01.01.2016 – 30.06.2016, ab 03.10.2016 Dr. med. univ. WINKLER-DOBROVITS Elfriede
Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. SEEBACHER Veronika bis 02.10.2016
ab 02.05.2016
Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. SEIFERT MichaelCTS
Univ.-Prof. Dr. med. univ. SINGER Christian, MPHCTS
(§98 Proffessur für klin. translationelle
gynäkologische Onkologie)
CTS Core Team Senologie
Universitätsklinik für Frauenheilkunde | 9
STATIONSÄRZTINNEN: OP-SEKRETARIAT
Dr. med. ZAAFRANI SoniaCTS Karenz (GESAMTKLINISCHE EINRICHTUNG):
ZAUNER Romana
PLASTISCHER CHIRURG:
Ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. TURKOF EdvinCTS 1/2 Stelle AMBULANZSCHREIBKRÄFTE:
ADLER Monika (25 Stunden)
INTERNIST: BINDER PetraCTS (35 Stunden)
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. WIMAZAL Friedrich CICKA MartinaCTS (20 Stunden),ab 16.08.2016
FEYERTAG Claudia (20 Stunden), ab 01.09.2016
PSYCHO-ONKOLOGISCHE BETREUUNG: GOLDHAMMER Michaela (20 Stunden), ab 01.08.2016
Dr. med. ADAMELIS Myriam (1/2 Stelle) MATEJKA Edeltraud (20 Stunden),
ab 30.04.2016 in Pension
PSYCHOLOGINNEN:
Mag. BINDER Katharina AGO – STUDIENZENTRALE1:
Mag. DOPF Julia Dr. KICKMAIER Sonja
Mag. LICHTENSCHOPF RenateCTS Karenz RIEDL Franziska (30 Stunden, drittmittelfinanziert)
Mag. RENZ RomanaCTS
Mag. ROSNER-SEIFERT TheresiaCTS Karenz BRCA MOLEKULARGENETISCHE ANALYSEN:
MMag. RAPPAPORT-FÜRHAUSER Christine
(Genetikerin)
WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERINNEN: BMA KALTENBRENNER Renate
Dr. Dipl.-Ing. Susanne FEISTAUER BMA KOFLER Petra
(Komplementäre Medizin) BMA MUHR Daniela
MSc. GSTÖTTNER Manuela (Endometriosezentrum) BMA TOMISEK Manuela
ab 11.09.2016 Mutterschutz BMA,WEINGARTNER Sigrid, MSc
GÖLS Christine ab 03.10.2016 HÜLSSE-RITTENSCHOBER Dürten (Datenmanagement)
STOIJEVIC Ana (Datenmanagement)
SEKRETARIAT: Mag. VAVTI Ilka (Datenmanagement)
SCHWAB Birgit (ab 01.12.2016) BABISCH Patricia (Früherkennungskoordinatorin)
SIXT Alexandra
UGUREL Fatmana
SEKRETARIAT DER BRUSTGESUNDHEIT
AN DER FRAUENKLINIK:
WINTERSPERGER GerlindeCTS
CTS Core Team Senologie
1 AGO = Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Onkologie
10 | Universitätsklinik für Frauenheilkunde
OBERÄRZTINNEN UND FACHÄRZTINNEN DER ABTEILUNG
Dr. med. Ass.-Prof. Dr. med. Ass.-Prof. Dr. med. Ass.-Prof. Dr. med. Univ.-Doz. Dr. med. Ass.-Prof. Dr. med.
Myriam univ. Ella univ. Leo univ. Andreas univ. Barbara univ. Daniela
ADAMELIS ASSERYANIS AUERBACH BERGER BODNER-ADLER DÖRFLER
Assoc. Prof. Priv.- Ass.-Prof. Dr. med. univ. Dr. med. univ. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ass.-Prof. Dr. med.
Doz. Dr. med. univ. Daphne GSCHWANTLER- Ksenia med. univ. Engelbert med. univ. Günther univ. Samir
Christoph GRIMM KAULICH HALPERN HANZAL HÄUSLER HELMY-BADER
Dr. med. univ. Ao. Univ. Prof. Dr. Ass.-Prof. Dr. med. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ao. Univ.-Prof. Dr. Dr. med. univ.
Yvonne HELMY- Ambros univ. PLL.M. Heinrich med. univ. Elmar med. univ. Petra Lorenz
BADER (1/2 Stelle) HUBER HUSSLEIN JOURA KOHLBERGER KÜSSEL
Ao. Univ.-Prof. Dr. Dr. med. univ. Ao. Univ.-Prof. Dr. Assoc. Prof. Priv.- Dr. med. univ. Assoc. Prof. Priv.-Doz.
med. univ. Thomas Rosa Maria med. univ. Reinhard Doz. Dr. med. univ. Sophie Dr. med. univ. Stephan
LAML LATERZA OBWEGESER Georg PFEILER PILS POLTERAUER
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ass.-Prof. Dr. Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Ao. Univ.-Prof. Dr. Univ.-Prof. Dr. med. Ao. Univ.-Prof. Dr. Assoc.-Prof. Priv.-Doz.
med. univ. Alexander med. univ. Dr. med. univ. Veronika med. univ. Michael univ. Christian med. univ. Paul Dr. med. univ. Muy-
REINTHALLER Christine SAM SEEBACHER SEIFERT SINGER, MPH SPEISER Kheng Maria TEA
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ao. Univ.-Prof. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ass.-Prof. Dr. Assoc.-Prof. Priv.- Dr. med. univ.
med. univ. Edvin med. univ. Walter Dr. med. univ. med. univ. René med. univ. Sonja Doz. Dr. med. univ. Sonia
TURKOF TSCHUGGUEL Wolfgang UMEK WENZL, MSc WILCZEK, MPH Friedrich WIMAZAL ZAAFRANI
Universitätsklinik für Frauenheilkunde | 11
PFLEGEPERSONAL DER
SEKRETARIAT DER ABTEILUNG ALLGEMEINE
GYNÄKOLOGISCHEN GYNÄKOLOGIE UND GYNÄKOLOGISCHE ONKOLOGIE:
AMBULANZEN
PFLEGELEITUNG:
St. Sr. Eva GANGELMAYER
TEAM (IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE):
Birgit Alexandra Fatmana
Mary CHITTILAPPILLY
SCHWAB SIXT UGUREL
Barbara GARIMORTH
Inge GRENTNER OP-SEKRETARIAT:
Mag. Maria Jesus JIMENEZ TORRES
Ljubinka JOVIC
Sonja KLEWAN
Michaela KROIS
Martina LIEBER
Lucyna MURLEWSKA
Ildiko SZILAGYI
Adelheid IPSER
Romana
ZAUNER
KLINISCHE ABTEILUNG FÜR ten Leistungen gedankt. Die Fortsetzung der begonnenen
Fellowships nach europäischem Muster wurde auch 2016
ALLGEMEINE GYNÄKOLOGIE UND
erfolgreich wahrgenommen. Zertifizierungen in allen Berei-
GYNÄKOLOGISCHE ONKOLOGIE chen der Abteilung wurden wiederholt erfolgreich umge-
setzt, was beweist, dass die Bedingungen und Qualitätskri-
terien in allen Bereichen auf hohem internationalem Niveau
angeboten und vorgehalten werden. Der wissenschaftli-
che Output in den Arbeitsgruppen wurde beachtlich ausge-
baut. Dies verdient hohe Anerkennung.
Neue Technologien wurden ebenso implementiert, die For-
schungs- und Studienlandschaft in allen Bereichen ausge-
baut und die Planung für neue innovative Projekte in Angriff
genommen. Auch jetzt ist bereits durch die eingeschlage-
nen Wege eine hoch interessante Weiterentwicklung unse-
rer Abteilung in den nächsten Jahren im universitären Set-
ting zu erwarten.
Zahlreiche regionale, nationale und internationale Veran-
staltungen aller Arbeitsgruppen der Abteilung in 2016 und
der Zuschlag zu internationalen Kongressen in den nächs-
ten Jahren zeigen, dass wir auf internationalem Niveau mit-
spielen.
Das vergangene Berichtsjahr war durch weitere sehr an-
erkennenswerte Entwicklungen in allen Bereichen der Ab- Wir sind auf einem sehr guten Weg auch wenn die Zeiten
teilung geprägt, trotz wahrhaftig nicht leichter werdender nicht leicht sind – Dank an Alle!
Zeiten. An dieser Stelle sei allen MitarbeiterInnen Aner-
kennung für die hervorragende Arbeit und für die erbrach- Univ. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Heinz Kölbl
12 | Universitätsklinik für Frauenheilkunde
KLINISCHE ARBEITSBEREICHE DER ABTEILUNG
Die Arbeitsbereiche der Klinischen Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
sind in der untenstehenden Tabelle zusammengefasst.
BEREICH LOKALISATION ANMERKUNGEN
Leitstelle 8C Ebene 8 Administration
Koordination ambulanter Patientenströme,
gemeinsame Einrichtung aller Abteilungen der
Univ. Klinik für Frauenheilkunde
Gynäkologischer Ebene 8 5 Ambulanzräume, Spezialeinrichtungen
Ambulanzbereich z.B. Ultraschall, Kolposkopie, Urodynamik
Leitstelle 16A Ebene 16 Administration
grüner BT Koordination stationärer Patientenströme,
Besprechungsräumlichkeiten
Bettenstation 16E Ebene 16 20 Betten
grüner BT Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie
Bettenstation 16D Ebene 16 18 Wochen- und 9 Tagesbetten
grüner BT Schwerpunkt Senologie
Bettenstation 16B Ebene 16 35 Betten (7 Betten Endokrinologie)
grüner BT Schwerpunkt Urogynäkologie, Allgemeine Gynäkologie
und Gynäkologische Endokrinologie
OP-Sekretariat Ebene 8C Betreuung der OP-Koordination
(gesamtklinisch)
OP-Gruppe I Ebene 9 12 Operationstische pro Woche
gemeinsame Nutzung für vorwiegend elektive Eingriffe
mit anderen Abteilungen
und Kliniken
OP-Gruppe V Ebene 9 Operative Kapazität für Notfälle in der Journaldienstzeit
Eingriffsräume Ebene 8 3 Operationstische pro Woche für kleinere,
vorwiegend elektive Eingriffe
BT: Bettenturm
Universitätsklinik für Frauenheilkunde | 13
ARBEITSGRUPPE
Die angewandten Methoden sind nachvollziehbar, wieder-
ALLGEMEINE GYNÄKOLOGIE holbar und überprüft. Die gewonnenen Erkenntnisse wer-
den national und international zur Verfügung gestellt, die
Ergebnisse laufend evaluiert. Wir tragen durch Entwicklung
GYNÄKOLOGISCHE AMBULANZEN neuer Methoden und durch Festlegung von Standards we-
sentlich zur gesundheitspolitischen Weichenstellungen bei.
LEITUNG:
ORGANISATIONSFORM Behandlungen 2016
UND FUNKTION Im Jahr 2016 kontaktierten insgesamt 19.172 Patientinnen
Die gynäkologische Ambulanz ist eine die gynäkologischen Ambulanzen.
Betriebseinheit der Klinischen Abtei-
lung für Allgemeine Gynäkologie und Erstbegutachtungsambulanz 1.143
gynäkologische Onkologie der Medi- Allgemeine Gynäkologische Ambulanz 6.211
zinischen Universität Wien. Sie setzt Onkologische Ambulanz 2.618
sich aus den folgenden Einheiten zu- Urogynäkologische Ambulanz 969
Ao. Univ.-Prof. Dr. sammen: Dysplasie Ambulanz 1.389
Günther
Gynäkologischer Ultraschall 4.952
HÄUSLER
Kindergynäkologische Ambulanz 774
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:7)(cid:44)(cid:89)(cid:90)(cid:91)(cid:73)(cid:76)(cid:78)(cid:92)(cid:91)(cid:72)(cid:74)(cid:79)(cid:91)(cid:92)(cid:85)(cid:78)(cid:90)(cid:72)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) Krisenambulanz 302
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:7)(cid:40)(cid:83)(cid:83)(cid:78)(cid:76)(cid:84)(cid:76)(cid:80)(cid:85)(cid:76)(cid:7)(cid:46)(cid:96)(cid:85)(cid:107)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) Endometriose Ambulanz 814
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97)(cid:7)(cid:77)(cid:111)(cid:89)(cid:7)(cid:42)(cid:76)(cid:89)(cid:93)(cid:80)(cid:95)(cid:20)(cid:7)(cid:92)(cid:85)(cid:75)(cid:7)(cid:61)(cid:92)(cid:83)(cid:93)(cid:72)(cid:87)(cid:72)(cid:91)(cid:79)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:76)
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:54)(cid:85)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97)(cid:7) Weitere 4402 Patientinnen wurden im Rahmen der Konsi-
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:46)(cid:96)(cid:85)(cid:107)(cid:82)(cid:86)(cid:20)(cid:86)(cid:85)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:44)(cid:89)(cid:90)(cid:91)(cid:93)(cid:86)(cid:89)(cid:90)(cid:91)(cid:76)(cid:83)(cid:83)(cid:92)(cid:85)(cid:78)(cid:90)(cid:72)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) liartätigkeit an der Universitätsklinik für Notfallmedizin be-
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97)(cid:7)(cid:77)(cid:111)(cid:89)(cid:7)(cid:44)(cid:85)(cid:75)(cid:86)(cid:84)(cid:76)(cid:91)(cid:89)(cid:80)(cid:86)(cid:90)(cid:76)(cid:7)(cid:92)(cid:85)(cid:75)(cid:7)(cid:78)(cid:92)(cid:91)(cid:72)(cid:89)(cid:91)(cid:80)(cid:78)(cid:76)(cid:7)(cid:41)(cid:76)(cid:74)(cid:82)(cid:76)(cid:85)(cid:91)(cid:92)(cid:84)(cid:86)(cid:89)(cid:76)(cid:7) gutachtet.
(Zysten, Endometriome, Myome)
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:60)(cid:89)(cid:86)(cid:78)(cid:96)(cid:85)(cid:107)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) Personelle Besetzung
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:50)(cid:80)(cid:85)(cid:75)(cid:76)(cid:89)(cid:20)(cid:7)(cid:92)(cid:85)(cid:75)(cid:7)(cid:49)(cid:92)(cid:78)(cid:76)(cid:85)(cid:75)(cid:78)(cid:96)(cid:85)(cid:107)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) Ärztliche Leitung: Univ. Prof. Dr. Günther Häusler
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:50)(cid:89)(cid:80)(cid:90)(cid:76)(cid:85)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97) Pflege Leitung: Stat. Sr. Eva Gangelmayer
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97)(cid:7)(cid:77)(cid:111)(cid:89)(cid:7)(cid:78)(cid:96)(cid:85)(cid:107)(cid:82)(cid:86)(cid:83)(cid:86)(cid:78)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:85)(cid:7)(cid:60)(cid:83)(cid:91)(cid:89)(cid:72)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:72)(cid:83)(cid:83)(cid:7)
(cid:116)(cid:7)(cid:7)(cid:55)(cid:90)(cid:96)(cid:74)(cid:79)(cid:86)(cid:90)(cid:86)(cid:84)(cid:72)(cid:91)(cid:80)(cid:90)(cid:74)(cid:79)(cid:76)(cid:7)(cid:40)(cid:84)(cid:73)(cid:92)(cid:83)(cid:72)(cid:85)(cid:97)
OP-BEREICH-OPERATIONSZAHLEN
Die Spezialambulanzen dienen als weiterführende, dia-
gnostische Einrichtungen in Ergänzung zur Tätigkeit der OP-Zahlen vom 1.1.2016 bis 31.12.2016
niedergelassenen Kollegenschaft und der allgemeinen gy-
näkologischen Ambulanz. Curettage 633
Durch Einsatz zeitgemäßer und zukunftsorientierter Dia- Hysteroskopie 60
gnosemethoden wird im Sinne einer optimalen Versorgung Konisation 176
unserer Patientinnen - insbesondere bei speziellen onko- Diagnostische LSK 91
logischen und urogynäkologischen Fragestellungen sowie Therapeutische LSK 339
bei schwerer Endometriose ein individuelles, zielgerichte- Therapeutische Laparatomie 156
tes Therapiekonzept erarbeitet. Vaginale Hysterektomie 64
In Diagnostik und Therapie orientieren wir uns an internati- Abdominale Hysterektomie 66
onalen Standardvorgaben im Rahmen der »Evidence Based TVT 23
Medicine«. Die Zentralisierung von Spezialfällen an unserer Summe 1608
Abteilung, gestützt durch umfangreichen Mitteleinsatz,
ermöglicht Spitzenmedizin und Spitzenausbildung und ist
entscheidend dafür, dass diese Einrichtungen national und
international als Referenzeinrichtungen angesehen werden.
Ziele und Aufgaben
Patientenbetreuung, Lehre und Forschung sind als un-
trennbare und gleichwertige Einheit festgelegt. Im Mittel-
punkt der Aufgaben und Ziele steht der Mensch.
Alle Leistungen werden entsprechend dem Standard eines
Universitätskrankenhauses unter Beachtung ethischer
Grundsätze erbracht.
14 | Universitätsklinik für Frauenheilkunde
ZEM-AMBULANZ
werden. Ist die Zyste nun mal dokumentiert, muss es ober-
stes Ziel sein möglichst viele Operationen, welche meist
nur zur Absicherung einer eventuellen Malignität dienen,
LEITUNG: vermeiden zu können. Dies ist nun auch die Begründung
dafür, dass immer mehr Patientinnen mit Ovarialzysten zu
unserer Spezialambulanz zur weiteren Abklärung zugewie-
sen werden.
Auch Frauen, die an einem „Uterus myomatosus“ lei-
den bedürfen mehr diagnostischer und therapeutischer
Zuwendung als noch vor 30 Jahren. Damals gab es kaum
noch Frauen über 50, welche eine Gebärmutter hatten.
Die „großzügig durchgeführte Hysterektomie“ war Routi-
ne. Heute wird nicht nur die Myom- beziehungsweise Ute-
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ao. Univ.-Prof. Dr.
rusgröße ins therapeutische Konzept aufgenommen. Viel
med. univ. Reinhard med. univ. René
OBWEGESER WENZL, MSc mehr kommen heute, je nach individuellem Leidensdruck
der Patientin, zum Teil neue und alternative (Embolisation,
MITARBEITER: Myolyse, Progesteronrezeptormodulatoren, …), aber auch
zum Teil alt bewährte Therapiepläne zum Einsatz. Diese
individuelle Beratung und das symptomorientierte Vorge-
hen sind mit dem Hintergrund einer ungefilterten medialen
Informationsflut und gleichzeitig immer mündigeren und
selbstbestimmenden Patienten oft nicht ganz einfach zu
handhaben und ruft geradezu nach unserer Spezialsprech-
stunde.
Endometriose findet zwar erfreulicherweise in vielen Spi-
tälern einen besonderen Platz, in letzter Zeit „sprießen“ En-
Ass.-Prof. Dr. med. Dr. med. univ. Lorenz
dometriose- Zentren aus dem ostösterreichischen Boden
univ. Samir KÜSSEL (Fellow des
HELMY-BADER Endometriosezentrums) (Göttlicher Heiland, Wilheminenspital, Goldenes Kreuz,
AKH-Linz …), dennoch wurde und wird unsere Ambulanz
gerne, sowohl von den Frauen selbst, als auch durch Ver-
mittlung ihrer FrauenärztInnen, bezüglich dieser Thematik
aufgesucht. Außerdem ist natürlich zu erwähnen, dass un-
sere Tätigkeit in den letzten Jahren und durch die Initiati-
ve von Prof. Wenzl, zur Zertifizierung der Frauenklinik als
Endometriosezentrum geführt hat. Dies hatte auch eine
Erweiterung der ZEM-Ambulanz zur Folge und es werden
jetzt auch zusätzlich Ambulanztage als „Endometriosezen-
Ass.-Prof. Dr. med. Dr. med. univ. trum“ angeboten.
univ. PLL.M: Heinrich Petra
HUSSLEIN PATEISKY
Im Jahre 2016 wurden 61 Ambulanztage abgehalten. 38
als eigentliche ZEM-Ambulanz und 23 als Endometriose-
ZEM steht für Zysten, Endometriose und Myome zentrum. Nach Abzug der Patientinnen, die nicht in das
„ZEM“ beinhaltet somit relativ häufig vorkommende Er- eigentliche Ambulanzprofil passten (d.s. z.B. Patientinnen
krankungen, welche aber in nahezu jeder größeren gy- mit Kinderwunsch, oder andere fälschlich terminisierte
näkologischen Ambulanz einfach „irgendwie mitbetreut Frauen) suchten 527 Frauen unsere Ambulanz auf. In ca.
werden“. Dies ist aber nicht mehr zeitgemäß, da die Be- 70% handelte es sich dabei um Erstvorstellungen.
handlung dieser Erkrankungen oft lange Gespräche und
intensive diagnostische Zuwendung erfordert.
Durch immer neuere und bessere Generationen von Ul-
250
traschallgeräten werden zum einen immer mehr Ovarial-
200
zysten entdeckt. Obwohl nun wohl jedem klar ist, dass
150 Endometriose
Vaginalultraschall kein probates Screeninginstrument für
Ut. myomat.
100
die Entdeckung von Ovarialkarzinomen, darstellt wird er Cyst. ov.
alltäglich in der frauenärztlichen Praxis angewandt. Das 50
Ergebnis ist eine „Unzahl“ von Ovarialzysten die meist bei 0
Erkrankung
völlig symptomlosen Frauen als „Zufallsbefund“ erhoben
Universitätsklinik für Frauenheilkunde | 15
137 Frauen wurden wegen Uterus myomatosus zuge-
wiesen. Bezeichnend ist auch, dass über zwei Drittel dieser 160
140
Frauen zur Second Opinion bzw. auch zur konservativen
120
und alternativen Therapie kamen. 100
Erstvorstellung
80
60 Kontrollen
40
20
70
0
60 Endometriose-Erstvorstellung- Kontrollen
50 Hysterektomie
40
Alternatives Verfahren
30
Bei 86 der mit Verdacht auf Endometriose zugewiesenen
20 Second Opinion,
konservativ Frauen konnte die Diagnose bestätigt werden, wobei 34
10
0 primär operiert und 52 primär konservativ behandelt wur-
Uterus myomatosus
den (medikamentös, Neuraltherapie, diätetische Maßnah-
men und Lebensstilberatung). Neben leichteren Fällen
70 der an Uterus myomatosus erkrankten Frauen kamen wurden auch einige Fälle mit tief infiltrierender Endometri-
zur Second Opinion bezüglich möglicher Therapieoptionen ose vorstellig und behandelt.
an unsere Ambulanz. Meist sind diese Frauen, durch die In 70 Fällen der mit Verdacht auf Endometriose zugewie-
Informationsflut aus dem Internet, weitgehend verunsi- senen Frauen handelte es sich letztendlich um Dysmenor-
chert. Äußerst dankbar wird es dann aufgenommen, wenn rhoe oder chronische Unterbauchbeschwerden unklarer
diese ganzen Informationen bei uns erklärt und relativiert Genese (CPP).
werden. Gemeinsam mit der Patientin wird dann ein indivi-
dueller, an die Bedürfnisse und Beschwerden der Patientin
angepasster Behandlungsplan erstellt.
70
Als alternative Verfahren wurden minimalinvasive Eingriffe
60
wie kons. Myomoperation per Laparoskopie und per Hyste- 50
roskopie, Transferierung zur Embolisation auf die Abteilung 40
Konservativ Lsk
für interventionelle Radiodiagnostik, als auch Einbringung 30
20
in andere Myolysekonzepte bezeichnet. Zusätzlich wurden
10
sehr viele Patienten entweder präoperativ oder als endgül- 0
Dysmenorrhoe, CPP
tige Lösung (vor allem perimenopausal) mit Esmya behan-
delt.
Bei den Hysterektomien gilt an unserer Abteilung: Vaginale 61 dieser Frauen konnten konservativ behandelt werden,
HE vor LAVH. Falls nicht möglich dann LHE oder last und in 9 Fällen wurde eine diagnostische Laparoskopie durch-
least HE per Pfanne. Indikation für eine HE ist neben ei- geführt.
nem entsprechenden Leidensdruck natürlich auch der ein- Bei den 127 Frauen die zur Wiedervorstellung und Kontrolle
deutige Wunsch der Patientin nach dieser Vorgangsweise. mit bekannter Endometriose kamen, wurde überwiegend
Immer wieder kommt es auch zu Hysterektomien bei Pati- eine Beratung und konservative Therapie durchgeführt,
entinnen, welche Jahre zuvor schon eine Embolisation oder und nur in wenigen Fällen war eine Re-LSK notwendig. In
eine oder sogar mehrere konservative Myomoperationen 33 Fällen handelte es sich bei den Patientinnen auch um
hatten. Studienkontrollen.
Ovarialzysten: 160 Frauen suchten uns wegen einer Ova- Wissenschaftliche Studien
rialzyste auf. In diesem Kollektiv sind es vorwiegend die Durch wissenschaftliche Untersuchungen soll die Be-
niedergelassenen Kollegen, welche eine weitere Abklärung handlung von Patientinnen mittel- und langfristig weiter
von unklaren Adnexbefunden urgieren. Die Abklärung die- verbessert werden können. Auch 2016 konnten wieder
ser Veränderung erfolgt in Zusammenarbeit mit Dr. Helmy- wissenschaftliche Studien im Rahmen der ZEM-Ambulanz
Bader und seiner Ultraschallambulanz. 64 Patientinnen angeboten und umgesetzt werden.
wurden operiert, 96 Frauen konnten konservativ betreut
werden. Häufig waren es auch funktionelle Zysten, welche (cid:116)(cid:7) EMMA: Identifizierung von Targetgenen und Biomarkern
bei sonographischer Kontrolle oft nicht mehr nachweisbar bei Patientinnen mit Endometriose
waren. (cid:116)(cid:7) EMMA-NEXT: Endometriosis Marker Austria Studie zur
Aufklärung der Pathogenese und Biomarkeridentifizie-
Endometriose: 230 Patientinnen wurden betreut 156 ka- rung mittels epigenetischer Analyse, genetischer Ana-
men zur Erstvorstellung und 74 Frauen wurden nachkon- lyse und Expressionsanalyse mittels‚ Next Generation
trolliert. Sequencing‘ bei BAYER (ab 07/2015)
16 | Universitätsklinik für Frauenheilkunde
Description:Nahttechnik: Vordere Kolporrhaphie: K. Halpern, E. Hanzal t (TI\SHUa MoY NLUL[PZJOL )LYH[\UN ILP MHTPSPkYLY. Veranlagung zu Brust- und