Table Of ContentFrank Flake
Frank Scheinichen
Kindernotfälle im Rettungsdienst
Frank Flake
Frank Scheinichen
K indernotfälle
i m Rettungsdienst
3. aktualisierte Auflage
Mit 66 Abbildungen
Unter Mitarbeit von Christiane Mayer
123
Frank Flake Frank Scheinichen
Hainbuchenweg 5b Hagelmannsweg 84
26127 Oldenburg 26127 Oldenburg
Ihre Meinung interessiert uns: www.springer.com/978-3-642-04182-2
ISBN-13 978-3-642-04182-2 3. Auflage 2010 Springer Medizin Verlag Heidelberg
ISBN-13 978-3-540-46567-6 2. Auflage 2007 Springer Medizin Verlag Heidelberg
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Satz: TypoStudio Tobias Schaedla, Heidelberg
SPIN 12536771
Gedruckt auf säurefreiem Papier 22/2122 – 5 4 3 2 1 0
V
Für unsere Kinder
Niklas Joshua
Annika Ronja
Jule Lina
Alina Marie
VI
Vorwort zur 3. Auflage
Fünf Jahre sind nach Erscheinen der 1. Auflage dieses Buches vergangen.
Sowohl zur 1. als auch zur 2. Auflage erreichten uns viele Zuschriften
von Lesern, darunter viele Verbesserungsvorschläge, Informationen und
Hinwiese, die wir in der Mehrzahl in der nunmehr vorliegenden 3. Auf-
lage berücksichtigt haben. Wir freuen uns natürlich auch, dass Sie als
Leser und Nutznießer des Buches dieses als praxisgerecht und notwendig
erachten. Das bestätigt unsere Konzeption, die wir mit dieser Neuauflage
fortführen. Ergänzt haben wir natürlich auch neue Erkenntnisse in der
Versorgung pädiatrischer Patienten.
So sind neben einigen neuen Abbildungen auch neue Texte einge-
fügt worden, z. B. der Beitrag »Typische Kinderkrankheiten« sowie die
Algorithmen zur Anaphylaxie (nach ERC) und Traumaversorgung (nach
ITLS).
Die intraossäre Punktion setzt sich immer weiter durch, neue Syste-
me haben sich etabliert. Vor allem das EZ-IO-System mittels Bohrma-
schine gewinnt zunehmend an Bedeutung. Grund genug also, auch hier
zu ergänzen.
Sicher wird auch in den folgenden Jahren einiges Neues zu erwarten
sein. So werden im Jahr 2010 die Guidelines zur Reanimation aktuali-
siert. Wie diese Aktualisierungen aussehen werden, kann derzeit noch
niemand sagen. Wir können Ihnen aber jetzt schon versprechen, dass wir
auch zukünftig auf der Höhe der Zeit bleiben werden.
Dazu sind wir weiterhin auf Ihre Mithilfe angewiesen. Schreiben Sie
uns Ihre Vorschläge für neue Kapitel, geben sie uns Anregungen und Tipps.
Nur so ist es uns auch in der Zukunft möglich, alles Wissenswerte zur Be-
handlung der uns anvertrauten pädiatrischen Patienten zu schreiben.
Wir würden uns freuen, wenn dieses Buch auch weiterhin Ihr zuver-
lässiger Begleiter und Berater bei Kindernotfällen in der Präklinik sein
wird.
Frank Flake & Frank Scheinichen
Oldenburg im September 2009
VII
Danksagung
Wir bedanken uns bei:
▬ Frau Ulrike Hartmann und Frau Anna Krätz vom Springer-Verlag für
die unermüdliche Geduld und die Unterstützung von der Projektphase
bis zum Erscheinen dieses Buches.
▬ Christiane Mayer (Oberärztin an der Klinik für Kinder- und Jugend-
medizin, Neonatologie am St. Marienhospital Vechta, Ärztin für Ret-
tungsmedizin) für die überaus genaue fachliche Korrektur der einzel-
nen Abschnitte und die wertvollen Hinweise und Anmerkungen zur
1. Auflage.
▬ Dr. med. Hartmut Koch (Chefarzt an der Klinik für Kinder- und
Jugendmedizin, Neonatologie am St. Marienhospital Vechta) für den
letzten »Schliff« der 1. Auflage.
▬ Thomas Semmel für die Tipps, Hinweise und Überarbeitung der
intraossären Punktion.
▬ Pia Nathalie und Fynn Ole Kragl für die tollen Fotos.
▬ Kinderklinik St. Marienhospital Vechta für die Fotos (4.1, 5.2).
▬ Allen Kolleginnen und Kollegen der Malteser Rettungswache Olden-
burg und des Malteser Schulungszentrums Nellinghof für die vielen
wichtigen Anregungen, Tipps & Tricks.
▬ Und ganz besonders unseren Familien und Freunden für die Zeit, in
der wir unbedingt ein Buch schreiben wollten und somit nicht zur
Verfügung standen.
Frank Flake & Frank Scheinichen
IX
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XII
1 Tipps für den Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern . . . . . . . 1
1.1 Anatomische und physiologische Besonderheiten
beim Neugeborenen, Säugling und Kleinkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2
1.2 Spezielles Verhalten in verschiedenen Altersgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . .5
1.3 Kommunikation mit Kind und Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
1.4 (Fremd-)Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
1.5 Krisenintervention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
1.6 Transport von Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
2 Neugeborenenmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.1 Die normale Geburt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
2.2 Geburtskomplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25
2.3 Reifezeichen des Neugeborenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30
2.4 Versorgung des Neugeborenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .32
2.5 Mekoniumaspiration. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .38
2.6 Asphyxie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .40
2.7 Schwere angeborene Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .43
3 Das verletzte Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.1 Das Kind mit Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .47
3.2 Frakturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .49
3.3 Schädel-Hirn-Trauma (SHT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .52
3.4 Thoraxtrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .58
3.5 Polytrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .64
3.6 Verbrühung/Verbrennung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .68
4 Das Kind mit Atemnot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
4.1 Atemstörungen beim Kind – wie und woran erkennen? . . . . . . . . . . . . . .73
4.2 Fremdkörperaspiration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .76
X Inhaltsverzeichnis
4.3 Krupp-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .80
4.4 Bronchiolitis (obstruktive Bronchitis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .88
4.5 Asthma bronchiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .90
4.6 Anaphylaktische Reaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .93
5 Das bewusstseinsgetrübte Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
5.1 Exsikkose/Dehydratation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .97
5.2 Beinahe Ertrinken (Near wet drowning) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
5.3 Krampfanfälle/Fieberkrampf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
5.4 Intoxikationen/Ingestionsnotfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
5.5 Akuter Bauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
5.6 Meningitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
6 Reanimation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
6.1 Basic Life Support (BLS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
6.2 Advanced Life Support (ALS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
6.3 Besonderheiten der verschiedenen Altersgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
6.4 Beendigung der Reanimationsmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
7 Besondere Problemsituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
7.1 Das misshandelte Kind (Battered-Child-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
7.2 Plötzlicher Säuglingstod (SID); ALTE (Near-SID) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
7.3 Typische Kinderkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
8 Spezielle Arbeitstechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
8.1 Krankenbeobachtung am Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
8.2 Pulskontrolle und Blutdruckmessung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
8.3 Airwaymanagement, Sauerstoffapplikation, Beatmung . . . . . . . . . . . . . 192
8.4 Intubation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
8.5 Zugangswege/Medikamentenapplikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
8.6 Defibrillation/Kardioversion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
XI
Inhaltsverzeichnis
9 Typische Fallbeispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
9.1 Verkehrsunfall mit Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
9.2 Atemnot beim Kleinkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
9.3 Nicht ansprechbares Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
9.4 Kind in schlechtem Allgemeinzustand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
9.5 Sturz vom Wickeltisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
9.6 Nicht ansprechbarer Säugling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
10 Medikamente, Dosierungen,Dosistabellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
10.1 Medikamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
10.2 Dosierungen, Dosistabellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
11 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
11.1 Materialübersicht und Geräteempfehlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
11.2 Internetadressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
11.3 Größen und Normwerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
Abkürzungsverzeichnis
μg Mikrogramm
AD (z. B. CH AD) Außendurchmesser
AED Automatischer externer Defibrillator
AF Atemfrequenz
ALS Advanced Life Support
ALTE Apparent life – threatening event
ATLS Advanced Trauma Life Support
AZV Atemzugvolumen
BAK Bewusstsein, Atmung, Kreislauf
BLS Basic Life Support
BRD Bundesrepublik Deutschland
BTLS Basic Trauma Life Support
BZ Blutzucker
Ch Charriere
CO Kohlenmonoxid
CO Kohlendioxid
2
COPD Chronical obstruktory pulmonary desease
CPR Cardio pulmonale Reanimation
D Day = Tag
Dl Deziliter
DMS Durchblutung, Motorik, Sensibilität
DTP-Impfung Diphterie
ECMO Extracorporal membrane oxygenation
EKG Elektrokardiogramm
ERC European Resuscitation Council
EtCO Endtidales Kohlendioxid
2