Table Of ContentHeparin in der Schwangerschaft bei 
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Friederike Dorothea Flögel
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E zur Erlangung des Grades eines Doktors der Medizin
édition scientifique
VVB LAUFERSWEILER VERLAG RI des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen
F
VVB LAUFERSWEILER VERLAG
STAUFENBERGRING 15 ISBN: 978-3-8359-5629-2
D-35396 GIESSEN
Tel: 0641-5599888 Fax: -5599890
[email protected]
www.doktorverlag.de 9 783835 956292
édition scientifique
VVB LAUFERSWEILER VERLAG
VVB
.
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1. Auflage 2010
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written permission of the Author or the Publishers.
1st Edition 2010
©  2010 by VVB LAUFERSWEILER VERLAG, Giessen
Printed in Germany 
édition  scientifique
VVB LAUFERSWEILER VERLAG
STAUFENBERGRING 15, D-35396 GIESSEN
Tel: 0641-5599888 Fax: 0641-5599890 
email: [email protected]
www.doktorverlag.de
Heparin in der Schwangerschaft  
bei Frauen mit und ohne  
Abort-Anamnese 
 
 
 
 
 
 
 
INAUGURALDISSERTATION 
zur Erlangung des Grades eines  
Doktors der Medizin 
des Fachbereichs Medizin der  
Justus-Liebig-Universität Gießen 
 
 
 
 
 
 
 
vorgelegt von  
 
 
 
 
Friederike Dorothea Flögel 
 
aus Kassel 
 
 
 
 
 
 
Gießen 2010
Aus dem Interdisziplinären Schwerpunkt 
für Hämostaseologie 
Leiterin: Prof. Dr. B. Kemkes-Matthes 
des Universitätsklinikums Gießen und Marburg GmbH, 
Standort Gießen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gutachter: 
Frau Prof. Dr. B. Kemkes-Matthes 
 
 
 
Gutachter: 
Herr Prof. Dr. R. Axt-Fliedner 
 
 
 
Tag der Disputation: 
27.09.2010
Für Henriette, Marlene und Charlotte
.
Inhaltsverzeichnis   
 
 
Inhaltsverzeichnis   
 
   
1   Einleitung   4 
1.1   Schwangerschaft und Wochenbett als Thromboserisiko   4 
1.2  Thrombophile Diathesen   6 
1.2.1   Aborte und Thrombophilie   7 
1.3  Heparin in der Schwangerschaft   9 
1.3.1   Pathophysiologie und Wirkung von Heparin   9 
1.3.2   Monitoring   10 
1.3.3   Komplikationen und Nebenwirkungen   10 
1.3.4   Heparin und Aborte   12 
1.4  Weitere Antikoagulanzien   12 
1.4.1   Vitamin K-Antagonisten (VKA) vom Cumarintyp   12 
1.4.2   Acetylsalicylsäure (ASS)   13 
 
2  Zielsetzung   15 
 
3   Patientenkollektiv   16 
3.1  Einschlusskriterien / Ausschlusskriterien   16 
3.2  Einteilung des Patientenkollektivs   16 
 
4   Methodik und Datenerfassung   18 
4.1   Klinische Daten   18 
4.2  Heparinbehandlung nach der EThIG-Studie   20 
4.3   Heparindosierung in Anlehnung an die EThIG-Studie   21 
4.4   Statistische Auswertung   23 
 
5   Ergebnisse   24 
5.1   Beschreibung der Gruppen   24 
5.1.1   Vorkommen thrombophiler Diathesen   24 
5.1.2   Relevante gynäkologische Operationen   27 
5.1.3   Kardiovaskuläre Erkrankungen   27 
5.1.4  Aborte in der Vorgeschichte   29 
5.1.5   Vorausgegangene Schwangerschaften   29
Inhaltsverzeichnis   
 
 
5.1.6   Abruptiones bei Vorschwangerschaften   30 
5.1.7   Kinder aus vorausgegangenen Schwangerschaften   30 
5.1.8   Schwangerschaftsassoziierte Erkrankungen in  
    vorausgegangen Schwangerschaften   30 
5.2   Heparinbehandlung in der aktuellen Schwangerschaft   32 
5.2.1   Heparinpräparate   32 
5.2.2   Heparin als Prophylaxe oder Therapie   32 
5.2.3   Beginn der Heparinbehandlung   33 
5.2.4   Zusätzliche Gabe von ASS   34 
5.3   Komplikationen in der Schwangerschaft unter Heparin   35 
5.3.1  Aborte unter Heparinbehandlung   35 
5.3.2   Blutungen in der Schwangerschaft   37 
5.3.3   Thromboembolische Ereignisse in der Schwangerschaft   39 
5.3.4   Gestationsdiabetes   40 
5.3.5   Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (SIH)/Präeklampsie   40 
5.3.6   Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)   40 
5.3.7   Weitere unerwünschte Ereignisse in der Schwangerschaft   41 
5.4   Entbindung unter Heparin   42 
5.4.1   Erfolgreich vollendete Schwangerschaften   42 
5.4.2   Dauer der Schwangerschaft   43 
5.4.3   Geburtsmodus   43 
5.5   Wochenbett unter Heparin   45 
5.5.1   Blutungen im Wochenbett   45 
5.5.2   Thromboembolische Ereignisse im Wochenbett   46 
5.5.3   Osteopenie   47 
5.5.4   sonstige Komplikationen im Wochenbett   47 
5.5.5   Hämoglobinwerte prä- und postpartal   48 
 
6    Diskussion   49 
6.1  Vorerkrankungen   50 
6.1.1   Thrombophile Diathesen   50 
6.2  Behandlung mit Heparin und ASS   52 
6.2.1   Heparinpräparate: NMH vs. UFH   52
Inhaltsverzeichnis   
 
 
6.2.2   Dosierung als Prophylaxe und Therapie:  
    Ansatz der EThIG-Studie   52 
6.2.3   Beginn der Heparinbehandlung   53 
6.2.4   Einnahme von ASS   53 
6.3  Bewertung der Ergebnisse des Schwangerschaftsverlaufs unter 
Heparin   54 
6.3.1   Aborte   54 
6.3.2   Blutungen in Schwangerschaft   56 
6.3.3   Thromboembolische Ereignisse in der Schwangerschaft   58 
6.3.4   Gestationsdiabetes und schwangerschaftsinduzierte  
    Hypertonie   59 
6.3.5   Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)   59 
6.4   Bewertung der Entbindung unter Heparin   60 
6.4.1   Vollendete Schwangerschaften mit lebend geborenen  
    Kindern   60 
6.4.2   Dauer der Schwangerschaft   60 
6.4.3   Geburtsmodus   62 
6.5   Bewertung der Ergebnisse des Wochenbetts unter Heparin   63 
6.5.1   Blutungen im Wochenbett   63 
6.5.2   Thromboembolische Ereignisse im Wochenbett   64 
6.5.3   Osteopenie   64 
6.6   Gesamtbewertung der Studie   65 
 
7  Zusammenfassung   66 
 
8   Summary   68 
 
9   Literaturverzeichnis   70 
 
10  Anhang   86 
 
11  Danksagung   91
Description:5.1.6 Abruptiones bei Vorschwangerschaften. 30. 5.1.7 Kinder aus vorausgegangenen Schwangerschaften. 30. 5.1.8 Schwangerschaftsassoziierte Erkrankungen in vorausgegangen Schwangerschaften. 30. 5.2 Heparinbehandlung in der aktuellen Schwangerschaft. 32. 5.2.1 Heparinpräparate. 32.