Table Of ContentHANDBUCH DER
GESAMTEN AUGENHEILKUNDE
BEGRÜNDET VON A. GRAEFE UND TH. SAEMISOH
FORTGEFÜHRT VON 0. HESS
ZWEITE, NEUBEARBEITETE AUFLAGE
HERAUSGEGEBEN UNTER MITARBEIT VON
TH. AXENFELD·FREIBURG I.Ba., ST.BERNHEIMER-WIENt, A. BIELSCHOWS
KY-MARBURG, A. BlRCH-HIRSCHFELD-KöNIGSBERG I. Pa., R. CORDS-CöLN,
A. ELSCHNIG·PRAG, 0. EVERSBUSCH-MÜNCHENt, A. FICK-HERRSCHING
A.AMMERSEE, B. FLEISCHER-ERLANGEN, E. FRANKE-KOLBERG, s. GARTEN
w.
LEIPZIG, GILBERT-MüNCHEN, ALFR. GRAEFE-HALLE t, R. GREEFF
BERLIN, A. GROENOUW-BRESLAU, K. GRUNERT-BREMEN, 0. HAAB-ZÜRICH,
E. HEDDAEUS-DaEsDEN, L. REINE-KIEL, E. HERING-LaiPZIGt, E. HER TEL
LEIPZIG, C. voN HESS-MDNcHEN, E. voN HIPPEL-GöTTINGEN, J. HIRSCH
BERG-BERLIN, F. B. HOFMANN-MARBURG A. L., J. VAN DER HOEVE-LEIDEN,
J.IGERSHEIMER-GöTTINGBN, E. KALLIUS-HEIDELBERG, J. KÖLLNER-WüRZ·
BURG, A. KRAEMER-SAN Dmaot, E. KRÜCKMANN-BERLIN, H. KUHNT-BoNN,
R.KÜMMELL-HAMBURG,E.LANDOLT-PAais,F.LANGENHAN-HANN.-MÜNDEN,
H. LAUB ER-WIEN, TH. LEBER-HEIDELBERGt, G. LENZ-BaESLAU, A. LINCK
KöNIGSBEaG I. Pa., W. LÖHLEIN-GREIFSWALD, A. LÖWENSTEIN-PRAo,
F. MERKEL-GöTTINGENt, J. VON MICHEL-BERLINt, M. NUSSBAUM-BONNt,
E. H. OPPENHEIMER·BERLIN, A. PETERS-RosToCK, A. PÜTTER-KIEL, M. voN
ROHR-JENA, TH. SAEMISCH-BoNNt, H. S.I\.TTLER-LEIPzm, C. H. SATTLER
KöNIGSBERG 1. Pa., 0. SCHIRMER·GREIFSWALD t, W. SCHLAEFKE-KAssEL,
G. SCHLEICH-TüBINGBN, H. SCHLOFFER-PaAG, H. SCHMIDT-RIMPLER
HALLE A. s. t, OSCAR SCHULTZE-Wüazsuaot, R. SEEFELDER-INNS
BaUCK, H. SNELLEN .JUN.-UTRBCHT, W. STOCK-TüBINGEN, A. v. SZILY-Faai
Buao I. Ba., W. UHTHOFF-BaEsLAu, H. VIRCHOW-BERLIN, A. WA GENMANN'-
HEIDELBEao, K. WESSELY-Wüazsuao, M. WOLFRUM-LEIPZIG
VON
TH. AXENFELD uNo A. ELSCHNIG
SIEBENTER BAND B
II. TEIL, KAPITEL X B
E. VON HIPPEL, DIE KRANKHEITEN DES SEHNERVEN
MIT 68 ZUM GROSSEN 'l'EIL FARBIGEN TEXTFIGUREN
SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH
1923
ISBN 978-3-662-40902-2 ISBN 978-3-662-41386-9 (eBook)
DOI 10.1007/978-3-662-41386-9
© SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG 1923
URSPRÜNGLICH ERSCHIENEN BEI JULIUS SPRINGER, BERLIN 1923
SOFTCOVER REPRINT OF THE HARDCOVER 2nd EDITION 1923
ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER ÜBERSETZUNG
IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN.
Inhalt des Kapitel X B.
Die Krankheiten des Sehnerven
von Prof. E. v. Rippel.
Seite
Einteilung der Erkrankungen des Sehnerven (§ 1) •...........
Untersuchungsmethoden (Augenspiegel, Gesichtsfeld, Adaptometer, Lumbal-
punktion) . . . s
Scheinneuritis (§ !i). . . 7
Literatur . . . 4i
Stauungspapille (§ 3-511) . 43
Ophthalmoskopische Befunde (§ 5 u. 6) 4 5
Einseitige Stauungspapille (§ 7) . . . U
Sehstörungen (§ 8-4 o) • • • . . . . !i5
Rezidive der Stauungspapille (§ 44) . 30
Ursachen der Stauungspapille (§ f!i). Bi
Diagnose (§ fB-f 6) • • • • • • • • 37
Stauungspapille bei Syphilis des Zentralnervensystems (§ f 7) . 48
Stauungspapille bei tuberkulöser Meningitis (§ f 8) . . . . 54
Stauungspapille bei Zerebrospinalmeningitis (§ 49 ) . . . . 5!1
Stauungspapille bei eitriger Meningitis verschiedener Art. 55
Stauungspapille bei multipler Sklerose (§ iO) • • . . . 57
Stauungspapille bei Sehnervenscheidenblutungen (§ !14). 60
Stauungspapille bei Sinusthrombose (§ !i!) • . . 63
Stauungspapille bei Nierenerkrankungen (§ i3). . . 64
Stauungspapille bei Arteriosklerose (§ !14) . 66
Stauungspapille bei Chlorose (§ ill) . . . 66
Stauungspapille bei Phlyzythämie (§ i6) . 70
Stauungspapille bei Skorbut (§ i7) . . . 7 3
Stauungspapille bei Bleivergiftung (§ !i8) 7 4
Sta~ungspapille bei Myelitis (§ i9) . . . 75
Stauungspapille bei Infektionskrankheiten (§ 30) 75
Stauungspapille bei Basedow und Tetanie . . . 78
Pathologische Anatomie (§ Bt-311) . • . . . . 79
Stauungspapille im frischen Stadium (§ Bf). 80
Verhalten der Gefäße (§ Bi) • . . . . . . . 85
Verhalten der Seheiden (§ SB) • . • . • • . 89
Stauungspapille in Vorgeschrittenerem Stadium (§ 34) . 94
Stauungspapille in atrophischem Stadium (§ 85). . . . 911
Beziehung zwischen anatomischen und Ophthalmoskopischen Befunden 98
IV Inhalt des Kapitel XB.
Seite
Stauungspapille nach perforierenden Verletzungen und Entzündungen des
vorderen Bulbusabschnittes (§ 36) . . . . 98
Stauungspapille aus orbitaler Ursache (§ 37) . 102
Prognose (§ 38-40) . . . . . . . . . 409
Behandlung (§ 41·-48) ..... H7
Medikamentöse Behandlung (§ 41) . H7
Palliativtrepanation (§ 42) H9
Lumbalpunktion (§ 43) .... . 125
Der Balkenstich (§ 44) .... . 426
Die Sehnervenscheidentrepanation (§ 45) 128
Endschicksal der Hirnoperierten (§ 46). 131
Der Subokzipitalstich (§ 4 7) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Die Rückbildung der Stauungspapille bei den verschiedenen Ope-
rationen (§ 48) . . . . . . . . . . . . 133
Experimente (§ 49) . . . . . . . . . . . . . 135
Pathogenese (§ 50-54). . . . . 140
Gruppierung der Theorien (§ 50) HO
Theorien der Gefäßstauung (§ 51) 140
Theorien der Lymphstauung (§ 52). 443
Die Entzündungstheorien (§ 53) 151
Kritische Zusammenfassung (§ 54) 154
Stauungspapille bei Schädelschüssen (§ 55) . 161
Literatur zum Abschnitt Stauungspapille H5
Papillitis (Entzündungspapille) (§ 56-60) .. 204
Definition, Gegensatz zur Stauungspapille (§ 56) 204
Ophthalmoskopische Befunde (§ 57) 205
Sehstörung (§ 58) . . . . . . . 208
Verlauf, Prognose, Therapie (§ 59). 209
Ätiologie und Pathogenese (§ 60) . 211
Literatur ........ . 224
Allgemeines über Lokalisation in der optischen Leitungsbahn
(§ 61-62) ............................. . 223
Papillomakulares Bündel, feinere Gesichtsfeldmethodik, gekreuzte und
ungekreuzte Bündel, Chiasma, Traktus (§ 61) . . . 223
Bündelskotome (BJERRUM, RöNNE, lGERSHEIMER) (§ 62) . . . . . . . 234
Einwände (VAN DER HoEVE, BEsT, v. HEss) (§ 62) ........ . 234
Perineuritis und Neuritis interstitialis peripherica (§ 63-69) 242
Perineuritis, Definition, Vorkommen, Ursachen (§ 63). 242
Neuritis interstitialis peripherica, Gesichtsfeld (§ 64) . 244
Ursachen, besonders Lues, Liquordiagnostik (§ 65) 248
Tuberkulöse Meningitis (§ 66) . . . . . . . . . . 252
Nebenhöhlen, Infektionskrankheiten (§ 67) . . · · · · · 253
Zusammenfassung (§ 68).. . . . . . . . . . ....... . 256
Pathologische Anatomie (§ 69) . . . . . . . . . 257
Die primären entzündlichen Erkrankungen des Sehnerven-
stammes (§70) ................. . 262
Definition und Bezeichnung (§ 70) . . . . . . . . . 262
Akute retrobulbäre Neuritis(§ 71-79). 265
Klinisches Bild und Verlauf (§ 74) ...... . 265
Inhalt des Kapitel X B. V
Seite
Ätiologie:
Multiple Sklerose (§ 71). 272
Akute Myelitis (§ 73) 277
Lues (§ 74) •.••... 279
Tuberkulose (§ 75) . . • 280
Verschiedene Infektionskrankheiten (§ 76). 28l
Therapie (§ 77) • . . . . . • • • . . . . 285
Pathologische Anatomie (§ 78 u. 79) . • . 286
Literatur zu den vorstehenden Abschnitten 292
Die rhinogene retrobulbäre Neuritis (§ 80-82) • • 299
Klinisches Bild, Gesichtsfeldbefunde (§ 80 u. 8l) . 299
Prognose und Therapie (§ 82) . . . . . . . . . 308
Literatur ................ . 344
Retrobulbäre Neuritis und Erkrankung der Zähne (§ 83) 347
Retrobulbäre Neuritis bei Kriegsteilnehmern (§ 84) . . . 348
Literatur .................... . 320
Die degenerativen Erkrankungen des Sehnerven auf Grund von
hereditärer Anlage, exogenen und endogenen Vergiftungen
(§ 811-142). . . . . . . . . . . . . . . . . ............ . 320
Die LEBEasche Sehnervenerkrankung auf hereditärer Grundlage (§ 85-87) 310
Klinisches Bild, Art der Vererbung, Diagnose (§ 85) . 320
Pathogenese (§ 86) . . . . • . . . . . . . . . . 323
Anwendung der modernen Vererbungslehre (§ 87) .. 3211
Literatur •.................. 328
Sehnervenerkrankungen vom klinischen Typus der LEJ!BRschen ohne
nachweisbare Heredität (§ S7) • . . . • . • . . . . . . 330
Die komplizierte hereditäre familiäre Optikusatrophie im Kindesalter
(BEHR) (§ 88) , . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33!
Angeborene familiäre Stauungspapille (HEINB) (§ 89). . . . . . . . . 334
Retrobulbäre Neuritis bei Gravidität, Wochenbett, Laktation, Menstruation
(§ 90-92) ......••.•....• 334
Schwangerschaft und Wochenbett (§ 90) .. 334
Laktation (§ 94) • • 887
Menstruation (§ 92) . . . . . . . . . . . . 338
Literatur ................ . 34l
Optikuserkrankungen nach schweren Blutverlusten (§ 911). 342
Literatur .............. . 345
Optikuserkrankungen bei Diabetes (§ 94 u. 95) . . . . . . 346
Literatur ................... . 3110
Optikuserkrankungen bei Tabak-Alkoholvergiftung (§ 96-98) . 35l
Klinisches und pathologische Anatomie (§ 96). Sill
Pathogenese (§ 97 u. 98) . . • • • . . 356
Literatur ......... . 368
Optikuserkrankungen durch Chinin (§ 99) 366
Literatur ........... . 369
Optikuserkrankungen durch Optochin (§ 400). 37l
Literatur ............. . 375
Optikuserkrankungen durch Filix Mas (§ 40l) 377
Literatur ............. . 378
VI Inhalt des Kapitel X B.
Seite
Optikuserkrankungen durch Atoxyl (§ 40!1) . . . . . . . . . • . . . . 379
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383
Optikuserkrankungen durch Arsazetin, lndarsol, Arsen, Spirarsol (§ 4 03-4 06) 385
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 388
Optikuserkrankungen durch Methylalkohol(§ 407-409). 389
Literatur . . . . . . . . . . . . 393
Optikuserkrankungen durch Blei (§ 4 t O) . . . . . . . 397
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400
Toxische Erkrankungen mit seltener Ätiologie (§ 4tt) 404
Literatur . . . . . . . . . . . 406
Zusammenfassendes über Gifte (§ 1 1 2). 408
Die Sehnervenatrophien (§ 143-433). 444
Definition und Einteilung (§ 14 3) . . . 44 4
Die sekundären Atrophien (§ 414) • • . • • • • • • • • . . . 4t 2
Über aszendierende und deszendierende Degeneration (§ 4 4 5). 4t 5
Atrophie in folge Arteriosklerose der basalen Gefäße (§ 4 4 6) 416
Arteriosklerotische Nekrosen (Malazien) (§ H7). 421
Literatur . . . . . . . . . . . 424
Druckatrophie durch Tumoren (§ H 8) • 4U
Literatur . . . . . . . . . . 425
Die atrophische Exkavation (§ H9) 425
Literatur . . . . . . . 426
Der Kavernenschwund (§ 420). . . 427
Literatur . . . . . . . . . 43t
Sehnervenatrophie bei Tabes und Paralyse (§ 424-482) 432
Allgemeines (§ 4!4) . . . . . . . . . 432
Ophthalmoskopischer Befund (§ 42 2) . . . . . . . 433
Schwund markhaitigar Fasern (§ t 28) • • • • • . 4 35
Sehstörung (Sehschärfe, Gesichtsfeld, Farbensinn) (§ 424). 436
Adaptationsstörung (§ ttö) . . . . 443
Pathologische Anatomie (§ U6) 444
Spirochätenbefunde (§ 417) 454
Diagnose (§ 42 8) • • 457
Pathogenese (§ t 29) . 458
Prognose (§ t 30) . 474
Prophylaxe (§ 431) 475
Therapie (§ 432). . 4 7 5
Literatur . . . 483
Optikusatrophie bei anderen Nervenkrankheiten (§ 4 33). 488
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . 494
Histologische Kunstprodukte im Sehnerven (§ U4) . 491
Literatur . . . . . . . . . . . 492
Die Drusen des Sehnervenkopfes (§ t 85) • . . 493
Literatur . . . . . . . . . . . . . . 493
Senile Erkrankungen des Sehnerven (§ 486) . 493
Literatur . . . . . . . . . . . . . . 495
Die angeborenen Anomalien des Sehnerven (§ 437) 495
Optikusteilung (§ t 38) 496
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . 498
Inhalt des Kapitel X B. VII
Seite
Angeborene Grubenbildung in der Papille (§ 139) 498
Literatur . . . . . . . . . . . 50!
Angeborene Sehnervenatrophie (§ 140) . . . 50!
Literatur . . . . . . . . . . . . . . so 3
Die Erkrankungen des Chiasma(§ 144-45!) 504
Allgemeines (§ H1). . . . . . • . . . . . . 504
Gesichtsfeldtypen und ihre Ursachen (§ 142) . 505
Ophthalmoskopischer Befund (§ 4 43). . . 543
Ätiologie (§ 144) . . . . . . . . . . . . 543
Diagnose (Röntgendurchleuchtung) (§ 145) 516
Pathologische Anatomie (§ 446) • 517
Prognose (§ 447) . . . 547
Therapie (§ 4 48-45!) . . . . . . 54 8
Allgemeines (§ 448) . . . . . 54 s
Operative Behandlung, Methoden (§ 149) 549
Medikamentöse Behandlung (§ 150) . 522
Strahlentherapie (§ 4 5l) . . . . . . 524
Kritische Zusammenfassung (§ 45i). 526
Literatur . . . . . . . . . . . 5!7
Die primären Tumoren des Sehnerven(§ 453-463) 535
Übersicht, Häufigkeit (§ 453) 535
Symptomatologie (§ 45 4) . . . • . . . . . . . 536
Alter, Geschlecht (§ 45 5) . . . . . . . . . 538
Retinale Blutversorgung, postoperative Spiegelbefunde (§ 456). 539
Diagnose (§ 45 7) 540
Prognose (§ 45 8) . . . . . . . . 541
Therapie . . . . . . . . . . . 54!
Operation von KNAPP (§ 159). 54!
Operation nach KRÖNLEIN (§ 1 60). 543
Pathologische Anatomie (§ 161-163) 544
Hauptgruppe: Gliome bzw. Gliomatosen (§ 161). 544
Endotheliome (§ f 62) 56!
Ätiologie (§ 163). . . . . . . . . . . . 565
Literatur . . . . . . . . . . . . . . 566
Sonstige Geschwülste am Sehnerven (Karzinom, diffuses Sarkom) (§ 464) 574
Literatur . . . . . . . . . . . . . !176
Verletzungen des Sehnerven (§ 165-470). 576
Allgemeines (§ 465). . • . . . • . • 576
Ophthalmoskopischer Befund (§ 466). 577
Ursachen (§ 167) . • . . . . . 578
Prognose und Therapie (§ 468) 579
Ausreißung des Nerven (§ f 69) 579
Scheidenblutungen (§ 170) • • 583
Optikusatrophie durch Thoraxkompression (§ 1 7 f) 583
Literatur . . . . . . . . . . . . 583
DEM ALTMEISTER
DER DEUTSCHEN NERVENHEILKUNDE
HERRN WIRKt. GEH. RAT PROF. DR. WILHELM ERB, EXZ.
ZUM 80. GEBURTSTAG
IN AUFRICHTIGER VEREHRUNG GEWIDMET
VOM VERFASSER
Kapitel X B.
Die Krankheiten des Sehnerven.
Von
E. v. Hippel,
Göttingen.
Mit 25 F1guren im Text.
Eingegangen am 47. April 4920.
§ 1. Eine befriedigende Einteilung der Erkrankungen des Sehnerven
ist bis auf den heutigen Tag nicht gelungen. Man könnte versuchen die
jenigen Krankheitspro1;esse, bei welchen der Sehnerv als vorgeschobener
Teil des Gehirns sich an den Erkrankungen des letzteren beteiligt, denen
gegenüberzustellen, wo er in mehr selbständiger Weise ergriffen wird. Als
Beispiel der ersten Gruppe könnte die Stauungspapille oder die Entzündung
der Sehnervenscheiden bei basaler Meningitis dienen, für die zweite Gruppe
wären die Intoxikationsamblyopien oder die Sehnerventumoren zu nennen.
Eine allgerp.eine Durchführung eines solchen an sich schon unvollkommenen
Einteilungsprinzips stößt aber doch auf Schwierigkeiten. So kann man
zweifeln, ab man eine akute Entzündung auf der Basis von multipler
Sklerose als selbßtändige Erkrankung oder als Teilerscheinung eines Gehirn
leidens hinstellen soll. Ähnlich liegt es bei der tabischen Sehnervenatrophie,
deren Pathogenese ja neuerdings so umstritten ist. Die Entzündungen,
welche von den hinteren Nebenhöhlen ausgehen, sind weder selbständige
Sehnervenerkrankungen noch Teilerscheinungen eines Gehirnleidens usw.
Eine Einteilung nach der Ätiologie ist ebensowenig brauchbar, da die
gleichen Sehnervenleiden auf Grund der verschiedensten ätiologischen
Momente ent11tehen können. Außerdem kommt ein solches Vorgehen hier
nicht in Betracht, da dieses Prinzip in dem UHTHOFFschen Werk schon
durchgeführt und damit erledigt ist.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. Bd. VII. Kap. XB.