Table Of ContentHandbuch der Urologie
Encyclopedia of Urology . Encyclopedie d'Urologie
Gescmtdisposition • Outline • Disposition g{merc/e
Allgemeine Urologie General Urology Urologie generale
Geschichte der Urologie History of urology Histoire d'urologie
Anatomie und Embryologie Anatomy and embryology Anatomie et embryologie
11 Physiologie und pathologische Physiology and pathologicol Physiologie normale et
Physiologie physiology pathologique
111 Symptomatologie und Symptomatology and Symptomatologie et examens du
Untersuchung von Blut, Harn und examination of the blood, sang, de I'urine et des secretions
Genitalsekreten urine and genital seeretions annexielles
IV NIereninsuffizienz Renal insufficiency L'insuffisance renale
VfI Radiologische Diagnostik Diagnostic radiology Radiologie diagnostique
V/2 Radiotherapie Radlotherapy Radiotherapie
VI Endoskopie Endoscopy Endoscopie
Spezielle Urologie Special Urology Urologie speciale
VllfI MIBblldungen Malformations Malformations
VII/2 Verletzungen. Urologische Iniuries. The urologist's Traumatismes. L'expertise
Begutachtung expert opinion en urologie
VIII Entleerungsstörungen Urinary stasis La stase
IXfI Unspezlfische Entzündungen Non-speciflc Inflammations Inflammations non-speciflques
IX/2 Speziflsche Entzündungen Speciflc inflammations Inflammations speciflques
X Die Steinerkrankungen Calculous disease La Iithiase urinalre
XI Tumoren Tumours Les tumeurs
XII Funktionelle Störungen Functional disturbances Troubles fonctionnels
XlllfI Operative Urologie I Operative urology I Urologie operatoire I
XIII/2 Operative Urologien Operative urology 11 Urologie operatoire 11
XIV Gynäkologische Ur.logie Gynaecological urology Urologie de la femme
XV Die Urologie des Kindes Urology in childhood Urologie de I'enfant
XVI SchluBbetrachtungen Retrospect and outlook Conclusions
General-Register General Index Table des matieres
HANDBUCH DER UROLOGIE
ENCYCLOPEDIA OF UROLOGY
ENCYCLOPEDIE D'UROLOGIE
HERAUSGEGEBEN VON· EDITED BY
PUBLlEE SOUS LA DIRECTION DE
C.E.ALKEN V.W.DIX H.M.WEYRAUCH
HOMBURG (SAAR) LONDON SAN FRANCISCO
E. WILD BOLZ
BERN
IX/i
SPRINGER-VERlAG BERLIN HEIDELBERG GMBH
ENTZONDUNG · INFLAMMATION
I
UNSPEZIFISCHE ENTZUNDUNGEN
NON-SPECIFIC INFLAMMATIONS
INFLAMMATIONS NON -SPECIFIQUES
VONjBYjPAR
GEORGES BICKEL, GENEVE . HERMANN DETTMAR, DlJSSELDORF
W. VON NIEDERHÄUSERN, BERN . V. J. O'CONORt, CHICAGO
FRANZ SCHAFFHAUSER, ZlJRICH· E. WIESMANN, ZlJRICH
E. WILDBOLZ, BERN . HANS U. ZOLLINGER, FREIBURG I. BR.
MIT 101 ABBILDUNGEN
WITH 101 FIGURES
AVEC 101 FIGURES
SPRINGER-VERlAG BERLIN HEIDELBERG GMBH
ISBN 978-3-662-01124-9 ISBN 978-3-662-01123-2 (eBook)
DOI 10.1007/978-3-662-01123-2
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© lly Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1904
Ursprünglich erschienen bei Springer-Verlag OHG· Berlin . Göttingen . Heidelberg 1904
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Titel-Nr. 5883
Inhalt - Contents - Table des matieres
Seite -Page
Die Pyelonephritis. Einleitung. Von E. WILDBOLZ . I
Bakteriologie. Von E. WIESMANN . . . . . . . . 7
I. Bakteriologische Untersuchungsmethoden . . 7
1. Die mikroskopische Darstellung von Krankheitserregern 7
a) In nativem Zustand. . . . . . . . . . . . . . 7
b) In gefärbtem Zustand . . . . . . . . . . . . . 7
2. Die kulturelle Untersuchung von Krankheitserregern 8
a) Qualitativ (diagnostisch) . . . . 8
b) Quantitativ (relative Keimzahl) . . . . . . . 8
3. Die Untersuchung im Tierversuch ...... . 9
4. Sensibilitätsprüfungen gegenüber Bakteriostatica 10
a) Technik der Sensibilitätsprüfungen gegenüber Antibiotica . 10
b) Technik der Sensibilitätsprüfungen gegenüber Chemotherapeutica. II
5. Interpretation der bakteriologischen Befunde . . . . . 12
a) Bakteriologisch negative (sterile) Befunde . . . . . 12
b) Bakteriologisch positive Befunde (Bakteriennachweis) 12
11. Die im Urogenitaltractus vorkommenden Infektionserreger 13
1. Die gramnegativen Bakterien . 13
2. Die grampositiven Kokken . . . . . . . . . 15
a) Pathogene Staphylokokken. . . . . . . . 16
b) Streptokokken, einschließlich Enterokokken 16
3. Die gramnegativen Kokken. . . . . . . . . 17
4. Die Corynebakterien . . . . . . . . . . . . 18
5. Anaerobe Bakterien, einschließlich Actinomyces . 18
6. Die Mycobakterien. . . . . . . . . . . . . . 18
7. Die Pilze . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
8. Die P.P.L.O. (Pleuropneumonia-like Organisms) . 19
IH. Epidemiologische Gesichtspunkte . 19
IV. Zusammenfassung. 20
Literatur ...... . 21
Pathologische Anatomie und Pathogenese der Pyelonephritis. (Destruktive, bakterielle
interstitielle Nephritis.) Von HANS U. ZOLLINGER. Mit 64 Abbildungen 22
1. Einleitung . . . . . . . . . 22
11. Definition der Pyelonephritis . 22
IH. Häufigkeit der Pyelonephritis 23
IV. Morphologie der Pyelonephritis 24
1. Perakute Form. 24
2. Akute Form . . 25
3. Subakute Form 27
4. Chronische Form 29
a) Makroskopie . 29
b) Mikroskopie . 31
5. Papillennekrosen bei Pyelonephritis. 41
VI Inhalt - Contents - Table des matit'lres
Seite· . Page
6. Sonderformen der Pyelonephritis . 46
a) Diabetes mellitus . . . . . 46
b) Xanthomatöse Pyelonephritis 46
c) Pyonephrose. . . . . . . . 47
d) Großzellige Pyelonephritis 49
e) Eosinophile Pyelonephritis 49
f) Pyelonephritis bei Säuglingen und Neugeborenen 49
g) Begleitpyelonephritis . . . . . 49
h) Senile Randatrophie der Niere 50
i) Einseitige Zwergniere. . . . . 50
7. Kombinationsformen ..... . 54
V. Die pathologisch-anatomische Differentialdiagnose der Pyelonephritis . 54
VI. Das kausale Leiden bei autoptisch festgestellter Pyelonephritis 57
VII. Die Pathogenese der Pyelonephritis. . . . 59
1. Die ascendierende Genese . . . . . . . 59
2. Die lymphogene Nachbarschaftsinfektion 60
3. Der hämatogene Infektionsweg . . . . . 60
4. Zusatzfaktoren . . . . . . . . . . . . 61
VIII. Intrarenale Ausbreitung und Chronizität der Pyelonephritis 63
IX. Ergebnisse der experimentellen Pyelonephritisforschung . . 65
X. Folgen der Pyelonephritis, klinisch-pathologisch-anatomische Korrelationen 68
1. Allgemeine Bemerkungen . 68
2. Distal-tubuläre Insuffizienz 69
3. Urämie . . . . . . . . . 70
4. Nephrolithiasis . . . . . . 71
5. Peri- und paranephritisehe Abscesse 71
6. Tumorbildung . . . . . . . . . 72
7. Renale Hypertonie . . . . . . . 72
8. Anhypertonische pyelonephritische Schrumpfniere 75
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . 76
Klinik der akuten und chronischen Pyelonephritis. Von \V. VON NIEDERHÄUSERN und
E. WILDBOLZ. Mit 7 Abbildungen 86
1. Akute Pyelonephritis . . . . . 86
1. Symptome . . . . . . . . 86
2. Laboratoriumsuntersuchungen 88
3. Diagnose. . . . . . 90
4. Verlauf und Prognose 93
5. Differentialdiagnose 94
6. Behandlung 95
7. Resultate . . . . . 97
II. Chronische Pyelonephritis. 97
1. Allgemeinsymptome 97
2. Organsymptome 98
3. Objektiver Befund 99
4. Laboratorium. 100
5. Ätiologie . . . . . 107
6. Diagnose. . . . . 107
7. Verlauf und Prognose l1:l
8. Differentialdiagnose 115
9. Therapie IHl
Literatur. . . . . . . . . 122
Die Hypertonie bei einseitigen Nierenerkrankungen. Von W. VON NIEDERHÄUSERN und
E. WILDBOLZ 12G
I. Die Fragestellung. . . . . 12(;
1. Häufigkeit . . . . . . 12ß
2. Tatsachen und Theorien 127
3. Diskussion und Schlußfolgerungen 1:{0
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Seite-Page
II. Diagnose. . . . . . . . . . . . . . . . 131
IH. Indikation - Gegenindikation - Prognose . 136
Literatur ..... . 137
Papillitis necroticans. Von W. VON NIEDERHÄUSERN und E. WILDBOLZ. Mit 3 Abbil-
dungen. . . . . . . . . . . . . . . . 140
I. Geschichte . . . . . . . . . . . . . 140
II. Verteilung nach Alter und Geschlecht 141
III. Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . 141
1. Der infektiöse Typ, ohne primäre Gefäßveränderungen. 141
2. Der angiopathische Typ. . . . . . . . . 141
3. Der ischämische Typ durch Kompression. 142
IV. Symptomatologie und klinische Diagnose 142
V. Röntgendiagnose . 143
VI. Differentialdiagnose . . 144
VII. Behandlung. . . . . 145
VIII. Verlauf und Prognose 146
Literatur. . . . . . _ . . 146
Die metastatischen Kokkeninfektionen der Niere und des Nierenlagers. Von W. VON
NIEDERHÄUSERN und E. WILDBOLZ. Mit 1 Abbildung. 148
I. Die akute Infektion des Nierenparenchyms 148
Symptome und Diagnose . . . . . 148
II. Nierenabsceß und Nierenkarbunkel 150
1. Verlauf . . . . . . . . . 152
2. Therapie . . . . . . . . 152
III. Der paranephritisches Absceß. 153
Therapie. 156
Literatur. . . . . . . . . . 157
Die sog. abakteriellen Pyurien mit besonderer Berücksichtigung der sog. abakteriellen
Pyelitis der Söderlundschen Krankheitsgruppe (Söderlundsche Krankheit). Von
F. SOHAFFHAUSER. Mit 5 Abbildungen .................... 159
I. Pathologische Anatomie der sog. abakteriellen nicht-tuberkulösen renalen Pyurien 164
II. Symptomatologie der Söderlundschen Krankheit . 170
III. Die Nierenfunktionsprüfungen . . . . . 172
IV. Genitalorgane . . . . . . . . . . . . . 173
V. Kombination mit abakterieller Urethritis 173
VI. Syphilis des Nierenbeckens. 181
VII. Therapie 183
Literatur. . . . . . . . . . . . 184
Les infections non-spiicifiques des voies urinaires supiirieures et de la vessie. Par W. VON
NIEDERHÄUSERN. Avec 21 figures . . . . . . . . . . . . 189
A. Etude clinique des ureterites et des periureterites 189
I. Les ureterites . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
1. Les ureterites precedees d'une infection urinaire 190
a) La forme avec obstruction . . . . . . . . 190
b) La forme sans obstruction . . . . . . . . 190
c) Addendum: les ureterites residuelles . . . . 191
2. Les ureterites non precedees d'une infection urinaire . 192
II. Les periureterites . . . . . . . . . . . 193
1. Les periureterites avec uretere malade 193
2. Les periureterites avec uretere sain. . 194
VIII Inhalt - Contents - Table der matieres
Seite -Page
a) Les lIlsions infectieuses du voisinage . . . . 194
b) La liposclllrose retroperitoneale compressive . 194
oc) Pathologie. . . . . . . 194
ß) Frequence. . . . . . . 198
y) Etiologie - pathogenie . 199
<'l) Semiologie . . . . . 204
e) Diagnostic . . . . . 206
C) Evolution - pronostic 206
'YJ) Traitement . 207
B. Le syndrome cystite 208
I. Symptomes generaux . 209
II. Symptömes fonctionnels 209
III. Signes physiques. . . . 210
IV. Examens de laboratoire. . 210
V. Diagnostic de nature, diagnostic etiologique et de localisation 211
1. Les causes renales. . . . 213
2. Les causes vesicales . . . 213
3. Les causes uretro.genitales 213
4. Les causes generales. . . 213
VI. Diagnostic d'evolution et pronostic. 214
1. La pyelonephrite ascendante . . .. .. 216
2. Les incrustations, la cystite alcaline incrustee et la formation de calculs
vesicaux . . . . . . . . . . . . . . . 216
3. La formation d'abces de la paroi vesicale 216
4. La contraction de la vessie . 217
VII. Diagnostic. . . . . . . . . . . . . . . . 217
VIII. Traitement . . . . . . . . . . . . . . . 218
C. Leslesions proliferantes chroniques de la vessie, de l'uretere et du bassinet 219
Etiologie - pathogenese . . . . 220
1. Les lesions folliculaires. 221
a) Aspect cystoscopique 221
b) Diagnostic . . . . . 222
c) Evolution . . . . . 222
2. Les lesions granulomateuses 222
a) Pathologie - etiologie . 222
b) Aspect cystoscopique 222
c) Diagnostic . . . . . . 223
d) Evolution . . . . . . 223
3. Les lesions kystiques et glandulaires 223
a) Etiologie - pathogenie .. 223
b) Aspect cystoscopique . . . 229
oc) Les lesions kystiques. . 229
ß) Les lesions glandulaires . 230
c) Symptomatologie. 230
d) Diagnostic . . . . . . . . 230
e) Evolution ....... . 230
f) Traitement. . . . . . . . 231
4. Les lesions emphysemateuses . 231
a) Pathologie - etiologie . 231
b) Aspect cystoscopique 233
c) Symptomatologie .. 233
d) Aspect radiologique . 233
e) Diagnostic . 233
f) Evolution . . . . . 234
g) Traitement. . . . . 234
5. Les lesions leucoplasiques 234
a) Pathologie - etiologie . 234
b) Aspect cystoscopique 235
c) Symptomatologie. . 236
d) Aspect radiologique . 236
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Seite-Page
e) Diagnostic . . . . . . . 236
f) Traitement. . . . . . . 236
6. Les lesions malacoplasiques 237
a) Pathologie - etiologie . 237
b) Aspect cystoscopique 238
c) Diagnostic . 238
d) Traitement . 238
Bibliographie. . . . . . 238
Interstitial cystitis. By V. J. O'CONOR t 245
1. Conservative non-surgical treatment 247
2. Conservative surgical therapy 248
3. Radical surgical therapy . 248
References . . . . . . . . . . . . . . 248
Unspezilische Infektionen der Geschlechtsorgane und der Harnröhre. Von HERMANN
DETTMAR • . . . . • • • • • • • • . . • 253
A. Die unspezifische Entzündung der Prostata 253
1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . 253
II. Allgemeine Pathologie und Pathogenese 254
III. Pathologische Anatomie . . . 255
1. Prostatitis acuta catarrhalis . . . . 255
2. Prostatitis acuta purulenta. . . . . 256
a) Die Prostatitis acuta purulenta diffusa . 256
b) Die Prostatitis acuta abscendens. 256
c) Die Prostatitis acuta phlegmonosa 256
3. Die chronische Prostatitis 257
IV. Klinik . . . . . . . . . . . . . . 258
1. Symptomatologie . . . . . . . . 258
2. Diagnose und Differentialdiagnose 259
3. Prognose. . . . . . . . . . . 265
4. Therapie . . . . . . . . 266
V. Sonderformen der Prostatitis 269
1. Prostatitis atrophicans. . 269
2. Prostatitis eosinophilica . 270
3. Prostatitis congestiva . . 270
B. Die unspezifischen Entzündungen der Samenblasen. 271
1. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . 271
II. Allgemeine Pathologie und Pathogenese 271
III. Pathologische Anatomie . . . . . . 272
IV. Klinik der Samenblasenentzündungen 273
1. Symptomatologie . . . . . . . . 273
2. Diagnose und Differentialdiagnose 275
3. Prognose. . . . . . . . . . . . 278
4. Therapie . . . . . . . . . . . 279
C. Die unspezifischen Entzündungen des Hodens. 280
1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280
II. Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie der akuten Orchitis. 280
III. Klinik . . . . . . . . . 281
1. Diagnose. . . . . . . 281
2. Prognose und Therapie 281
IV. Die chronische Orchitis 282
V. Die Mumps-Orchitis . . . 283
x Inhalt - Contents - Table des matieres
Seite-Page
D. Die unspezifischen Entzündungen des Nebenhodens 283
I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
H. Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie 284
a) Akute Epididymitis. . . 284
b) Chronische Epididymitis. . . 284
IH. Klinik ............ . 285
1. Symptomatologie und Diagnose 285
2. Therapie und Prognose . . . . 286
E. Die unspezifischen Entzündungen der Harnröhre 287
I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287
11. Traumatische, infektiöse und allergische Urethritis 287
1. Klinik und Diagnose 287
2. Therapie und Prognose 288
IH. Sonderformen . . . . . 288
1. Urethritis herpetica . . 288
2. Reitersche Krankheit . 289
3. Trichomonadenurethritis 291
F. Die unspezifischen Entzündungen von Penis und Scrotum 294
I. Die Cavernitis . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
11. Die idiopathische Gangrän von Penis und Scrotum 295
Literatur ...................... . 296
La eolibaeillose. Par G. BICKEL • • • • • . • • 302
I. Historique . . . . . . . . . . . . . . 303
11. Caracteristiques microbiologiques du colibacille . 305
1. Les types biochimiques et serologiques du colibacille. 306
a) Caracteristiques biochimiques du colibacille. . 306
b) Caracteristiques immunologiques du colibacille . 306
01:) Les antigenes 0 ou antigenes somatiques . . 307
ß) Les trois antigenes K ou antigenes capsulaires 307
y) Les antigenes H ou antigenes flagellaires 307
2. Les toxines du colibacille . . . . . . . . . . . 309
3. Autres proprietes des colibacilles. . . . . . . . 309
IH. Etiologie et pathogenie generales de la colibacillose 309
IV. Etio-pathogenie de la colibacillose urinaire ..... 311
1. Le point de depart de l'infection . . . . . . . 311
a) Presence du colibacille dans les voies urinaires des sujets sains 311
b) Infection a partir du reservoir microbien intestinal 312
2. Causes generales predisposantes 312
a) Röle du terrain (facteurs generaux) 312
01:) Age . . . . . . . . 312
ß) Sexe ....... . 312
y) Etat general . . . . 312
15) Troubles intestinaux . 313
b) Röle des modifications du milieu urinaire 313
c) Röle de la stase urinaire . . . . . . . . 314
01:) Lesions obstructives de l'appareil urinaire 314
ß) Perturbations de l'innervation vesicale 315
3. Mode de penetration du colibacille dans les voies urinaires . 315
a) La voie de penetration directe, par contiguite 315
b) La voie ascendante, dite urinaire . . 315
c) La voie descendante, dite hematogene 316
d) La voie lymphatique. . . . . . . . 318