Table Of ContentH. Becker, B. M. Ghadimi (Hrsg.)
Allgemein- und Viszeralchirurgie II
Spezielle operative Techniken
3., neu bearbeitete Auflage
Unter Mitarbeit von:
A. Akca, W. O. Bechstein, A. Beham, M. Boucher, A. Buia, K. Cupisti, S. Dango, C. Dotzenrath, C.-T. Germer, P. E. Goretzki,
M. Grade, E. Hanisch, M. Hinterthaner, A. H. Hölscher, K. Homayounfar, U. T. Hopt, O. Horstmann, B. Jänigen, C. Jurovich, A. Kauffels,
P. Kienle, O. Kollmar, B. J. Lammers, C. Langer, T. Lorf, B. Luther, P. M. Markus, G. Möslein, S. Post, G. Ritter, P. Schmidt-Wilke,
T. Schmitz-Rixen, C. Schneider, R. Schneider, A. A. Schnitzbauer, K. Schwarz, D. Simon, J. E. Slotta, T. Sprenger, R. A. Weiner
Zuschriften an:
Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag, Hackerbrücke 6, 80335 München
E-Mail [email protected]
Anschriften der Herausgeber:
Prof. Dr. med. Heinz Becker †
Ehem. Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Universitätsmedizin Göttingen
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
Prof. Dr. med. B. Michael Ghadimi
Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
Universitätsmedizin Göttingen
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
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ben große Sorgfalt darauf verwendet, dass die in diesem Werk gemachten therapeutischen Angaben (insbesondere hinsichtlich Indikation, Dosierung und
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3., neu bearbeitete Auflage 2015
© Elsevier GmbH, München
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15 16 17 18 19 5 4 3 2 1
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Um den Textfluss nicht zu stören, wurde bei Patienten und Berufsbezeichnungen die grammatikalisch maskuline Form gewählt. Selbstverständlich sind in
diesen Fällen immer Frauen und Männer gemeint.
Planung: Dr. Martina Braun
Lektorat: Alexander Gattnarzik, Karin Kühnel, Dr. Andreas Dubitzky
Redaktion: Doris Tiu, Bonn
Herstellung: Petra Laurer, Andrea Mogwitz, München
Satz: abavo GmbH, Buchloe/Deutschland; TnQ, Chennai/Indien
Druck und Bindung: Drukarnia Dimograf Sp. z o.o., Bielsko-Biała/Polen
Umschlaggestaltung: Spiesz Design, Neu-Ulm
Titelbild: Heinz Becker, Göttingen
ISBN Print 978-3-437-24811-5
ISBN e-Book 978-3-437-16966-3
Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter www.elsevier.de und www.elsevier.com
Vorwort zur 3. Auflage
Den chirurgischen Ahnherren der K.-H.-Bauer-/F.-Linder-Schule in respektvoll dankbarer Erinnerung und Wertschätzung.
„Irgend etwas muß dem Menschen heilig sein. Beim Chirurgen ist es die Anzeigenstellung zur Operation.“ (K. H. Bauer)
Das Lehrbuch „Viszeralchirurgie“ folgte in der ersten und zweiten Dazu gehören die Durchführung einer Chirurgie auf streng wis-
Auflage dem Bedürfnis, die ehemalige Allgemeinchirurgie auch als senschaftlicher Basis und ein hohes Maß an Selbstreflexion hin-
Spezialdisziplin darzustellen. Den Herausgebern war es gelungen, sichtlich der Operationsausführung und einer erfolgreichen, immer
aus ihren Chirurgenschulen Autoren zu verpflichten und diese angemessenen Operationstechnik. Nicht zuletzt ist die Verantwor-
durch weitere Verfasser zu ergänzen, wo zusätzliche Expertise er- tung für die Operationsindikation durch präoperative Diagnostik
forderlich war. und Risikoanalyse Basis einer vertrauensvollen Arzt-Patienten-Be-
Das Einbeziehen von begleitenden Fachgebieten wie Gefäßchir- ziehung. In allen Kapiteln wird deshalb der Bedeutung der Operati-
urgie, Thoraxchirurgie, aber auch Plastischer und Kinderchirurgie onsindikation besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
zeigte jedoch auch, welche vielfältigen Herausforderungen die Her- Unser Dank geht an die ehemaligen Herausgeber H. D. Röher
ausgeber für künftige Viszeralchirurgen sahen. Das Buch wurde und A. Encke für ihre Initiative zur Weiterreichung einer sinnvol-
zum Standardwerk und war schnell vergriffen. len Tradition und für das von ihnen vorgelebte ärztliche Verhalten.
Aus der Wiederaufnahme der Allgemeinchirurgie in unsere Be- Die Erweiterung der Herausgeberschaft durch P. M. Markus
rufsbezeichnung folgte die Anforderung an die 3. Auflage, die allge- (Band I) und B. M. Ghadimi (Band II) steht auch für die Generatio-
meinchirurgische Basis des Fachgebiets Viszeralchirurgie in einem nenfolge in unserem Fachgebiet und damit für eine Erneuerung,
getrennten Band abzubilden. Mit Band I der Neuauflage wurde die- welche die Aktualität dieses Werks gewährleistet.
ses Anliegen umgesetzt. Der vorliegende Band II befasst sich mit Wir danken allen bisherigen und neuen Autoren für den unprob-
den speziellen – insbesondere viszeralchirurgischen – Operations- lematischen Übergang und ihr Engagement trotz Zeitdruck und
techniken, die nach unserer Auffassung im Rahmen der speziellen Ablenkungen von ihrer täglichen Aufgabe. Unser Dank gilt dem
Facharztweiterbildung vermittelt werden sollten. Wir hoffen, dass Verlag für die Projektverwirklichung, der Lektorin Frau M. Braun
das Werk damit den angehenden Chirurgen Orientierung für die für die Planungsphase, Herrn A. Gattnarzik für Projektmanage-
Inhalte und die Struktur ihrer Facharztausbildung bietet. ment und -koordination und Frau D. Tiu für die Redaktion.
Die erneute Weitergabe in der Herausgeberschaft trägt dem Be-
streben nach einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Fach- Göttingen, im August 2014
gebiets Rechnung. Auch die Herausgeber der 3. Auflage sehen sich Für die Herausgeber:
in der Tradition der K.-H.-Bauer-Schule und sind bestrebt, deren Heinz Becker †
besondere Inhalte weiterzuvermitteln.
Aus dem Vorwort zur 1. Auflage
Andauernde Wandlung in Kenntnisverbreiterung und -vertiefung rungen der Allgemein- und Viszeralchirurgie einschließlich ihrer
ist Triebkraft einer sich ständig weiterentwickelnden Spezialisie- Randgebiete an die Hand geben. An Umfang und Inhalt orientierte
rung in der Medizin. Mit ihren Wurzeln in der wissenschaftlichen Richtlinien zum Wissenserwerb sind zugleich ein Instrument der
Hochschulmedizin findet die Spezialisierung nach Entwicklung, Qualitätssicherung ärztlicher Berufsausübung und sollen gewähr-
Bewährung und Anerkennung Eingang in die breite Versorgungs- leisten, daß die erworbene Qualifikation nicht in Frage gestellt wer-
medizin. Daher entspricht es einer generellen Erwartung, daß her- den kann.
ausgehobene Leistungen vom „Spezialisten“ erbracht und in An- Die Abfassung der Kapitel wurde mit dem speziellen Augenmerk
spruch genommen werden. – Den umfassend ausgebildeten, allen auf Erfahrung und Praxisrelevanz von Mitarbeitern zweier Univer-
Indikationsstellungen und operativen Leistungsanforderungen ge- sitätskliniken geleistet, deren chirurgisches Handeln maßgeblich
nügenden Chirurgen gibt es längst nicht mehr. Dem hat u. a. auch und richtungweisend durch gemeinsame Wurzeln in der K.-H.-
die seit dem 95. Deutschen Ärztetag, 1992 in Köln, novellierte Wei- Bauer-F.-Linder-Schule geprägt ist. Damit wurde bewusst auf die
terbildungsordnung Rechnung getragen und das Gebiet „Chirur- Wiedergabe einer erschöpfenden Meinungs- bzw. Verfahrensviel-
gie“ zwar als Basis- bzw. Kernfach beibehalten, jedoch um die falt oder deren Gewichtung zugunsten beispielgebender klinischer
Schwerpunkte Gefäß-, Thorax-, Unfall- und, als neuesten, die „Vis- Bewährung verzichtet.
zeralchirurgie“ ergänzt. Zu danken ist in diesem Zusammenhang allen Autoren und Ko-
Der Allgemeinchirurg (im Anglo-Amerikanischen: general sur- autoren sowie allen „auswärtigen“ Kollegen, die wir mangels aus-
geon), zu dessen zentralem Aufgabengebiet der neu definierte reichender eigener Kompetenz auf den jeweiligen Themengebieten
Schwerpunkt gehört, erfährt nunmehr als nachdrückliche Beto- zur Mitarbeit gewinnen konnten, für ihre qualifizierten Beiträge.
nung seines herausgehobenen Leistungsspektrums die Möglichkeit Den Autoren vieler Beiträge der „Breitnerschen Operationslehre“
zur Ausweisung als „Spezialist“. Dieses zieht zwangsläufig eine De- und der „Unfallchirurgie“ (aus dem Verlag Urban & Schwarzen-
finition der Inhalte des Schwerpunktes Viszeralchirurgie nach sich, berg), aus denen Abbildungen für dieses Buch mit herangezogen
die auch eine neue partnerschaftliche Abstimmung der Zuständig- wurden, schulden wir besonderen Dank. […].
keiten mit den Kollegen der fachlichen Nachbarbereiche verlangt.
Die Herausgeber wollen dem jungen Kollegen, der Weiterbil- Düsseldorf/Frankfurt, im August 1997
dung und Spezialisierung anstrebt, mit dem vorliegenden Buch die Hans-Dietrich Röher
zusammenfassende Darstellung der „Viszeralchirurgie“ als Werk- Albrecht Encke
zeug zur Orientierung über detaillierte fachliche Kenntnisanforde-
Autorenverzeichnis
Dr. Aycan Akca Prof. Dr. med. Cornelia Dotzenrath
Chirurgische Klinik Chefärztin der Klinik für Endokrine Chirurgie
Lukaskrankenhaus Neuss Helios Klinikum Wuppertal
Preußenstr. 84 Heusnerstr. 40
41464 Neuss 42283 Wuppertal
Prof. Dr. med. Wolf O. Bechstein Prof. Dr. med. C.-T. Germer
Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Direktor der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-,
Universitätsklinikum Frankfurt am Main Gefäß- und Kinderchirurgie
Theodor-Stern-Kai 7 Universitätsklinikum Würzburg
60590 Frankfurt am Main Oberdürrbacher Str. 6
97080 Würzburg
Prof. Dr. med. Heinz Becker †
Ehem. Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Prof. Dr. med. B. Michael Ghadimi
Universitätsmedizin Göttingen Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
Robert-Koch-Str. 40 Universitätsmedizin Göttingen
37075 Göttingen Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
PD Dr. med. Alexander Beham
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Prof. Dr. med. Peter E. Goretzki
Universitätsmedizin Göttingen Chefarzt der Chirurgischen Klinik
Robert-Koch-Str. 40 Lukaskrankenhaus Neuss
37075 Göttingen Preußenstr. 84
41464 Neuss
Dr. med. Marc Boucher
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und PD Dr. med. Marian Grade
Endokrine Chirurgie Klinik f. Allgemein- und Viszeralchirurgie
Ev. Bethesda Krankenhaus Universitätsmedizin Göttingen
Heerstr. 219 Robert-Koch-Str. 40
47053 Duisburg 37075 Göttingen
Dr. med. Alexander Buia Prof. Dr. Dr. E. Hanisch
Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie Chefarzt der Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie
Asklepios Klinik Langen-Seligenstadt GmbH Asklepios Klinik Langen-Seligenstadt GmbH
Röntgenstr. 20 Röntgenstr. 20
63225 Langen 63225 Langen
Prof. Dr. med. Kenko Cupisti Dr. med. Marc Hinterthaner
Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Leiter der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
Marien-Hospital Euskirchen Universitätsmedizin Göttingen
Gottfried-Disse-Str. 40 Robert-Koch-Str. 40
53879 Euskirchen 37075 Göttingen
Dr. med. Sebastian Dango Prof. Dr. med. Arnulf H. Hölscher
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Direktor der Klinik und Poliklinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie
Universitätsmedizin Göttingen Klinikum der Universität zu Köln
Robert-Koch-Str. 40 Kerpener Str. 62
37075 Göttingen 50937 Köln
VIII 6A0u toArbednovmerizneaicleh nAinssammlungen, Ovarialzysten, Zervixdysplasie
PD Dr. med. Kia Homayounfar Dr. med. Bernhard J. Lammers
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Chirurgische Klinik
Universitätsmedizin Göttingen Lukaskrankenhaus Neuss
Robert-Koch-Str. 40 Preußenstr. 84
37075 Göttingen 41464 Neuss
Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich T. Hopt Prof. Dr. med. Claus Langer
Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und
Viszeralchirurgie Minimalinvasive Chirurgie
Department Chirurgie Ev. Krankenhaus Weende
Universitätsklinikum Freiburg An der Lutter 24
Hugstetter Str. 55 37075 Göttingen
79106 Freiburg i. Br.
PD Dr. med. Thomas Lorf
Prof. Dr. med. Olaf Horstmann Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
Chefarzt der Abt. Allgemeine, Viszeral- und Endokrine Chirurgie Universitätsmedizin Göttingen
Zentrum Chirurgie der Städtischen Kliniken Mönchengladbach Robert-Koch-Str. 40
GmbH 37075 Göttingen
Hubertusstr. 100
41239 Mönchengladbach Prof. Dr. med. Dr. phil. Bernd Luther
Klinik für Gefäßmedizin – Gefäßchirurgie –
Dr. Bernd Jänigen HELIOS Klinikum Krefeld GmbH
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Lutherplatz 40
Department Chirurgie 47805 Krefeld
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Str. 55 Prof. Dr. med. P. Markus
79106 Freiburg i. Br. Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie
Elisabeth-Krankenhaus Essen
PD Dr. med. Christian Jurowich Klara-Kopp-Weg 1
Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und 45138 Essen
Kinderchirurgie
Universitätsklinikum Würzburg Prof. Dr. med. Gabriela Möslein
Zentrum für operative Medizin (ZOM) Chefärztin der Chirurgischen Klinik
Oberdürrbacher Str. 6 HELIOS St. Josefs-Hospital
97080 Würzburg Axstr. 35
44879 Bochum
Dr. med. Anne Kauffels
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Prof. Dr. med. Stefan Post
Universitätsmedizin Göttingen Direktor der Chirurgischen Klinik
Robert-Koch-Str. 40 Universitätsmedizin Mannheim
37075 Göttingen Theodor-Kutzer-Ufer 1–3
68167 Mannheim
Prof. Dr. med. Peter Kienle
Stellv. Klinikdirektor und Leitender Oberarzt Dr. med. Ralf-Gerhard Ritter
Chirurgische Klinik Chefarzt der Klinik für Gefäß- und Endovaskular-Chirurgie
Universitätsmedizin Mannheim Klinikum Bielefeld Mitte
Theodor-Kutzer-Ufer 1–3 Teutoburger Str. 50
68167 Mannheim 33604 Bielefeld
Prof. Dr. Otto Kollmar Dr. med. Philip Schmidt-Wilcke
Leitender Oberarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Endokrine Chirurgie
Universitätsmedizin Göttingen Krankenhaus Bethesda
Robert-Koch-Str. 40 Heerstr. 219
37075 Göttingen 47053 Duisburg
Autorenverzeichnis IX
Prof. Dr. med. Thomas Schmitz-Rixen Dr. Jan E. Slotta
Direktor der Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
Universitätsklinikum Frankfurt am Main Universitätsmedizin Göttingen
Theodor-Stern-Kai 7 Robert-Koch-Str. 40
60590 Frankfurt am Main 37075 Göttingen
Dr. med. Claudia Schneider Dr. med. Thilo Sprenger
Chirurgische Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
Abteilung Allgemein- und Visceralchirurgie Universitätsmedizin Göttingen
HELIOS St. Josefs-Hospital Robert-Koch-Str. 40
Axstr. 35 37075 Göttingen
44879 Bochum
Prof. Dr. med. Rudolf A. Weiner
PD Dr. med. Ralph Schneider Chefarzt der Klinik für Adipositas-Chirurgie und Metabolische
Chirurgische Klinik Chirurgie
Abteilung Allgemein- und Visceralchirurgie Sana Klinikum Offenbach
HELIOS St. Josefs-Hospital Starkenburgring 66
Axstr. 35 63069 Offenbach
44879 Bochum
Unter ehemaliger Mitarbeit von:
PD Dr. Andreas A. Schnitzbauer Prof. Dr. med. Elfriede Bollschweiler, Köln
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Norbert M. Bösing, Wuppertal
Universitätsklinikum Frankfurt am Main em. Prof. Dr. med. Albrecht Encke, Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7 Prof. Dr. med. Christian Gutschow, Köln
60590 Frankfurt am Main Dr. Moritz Hölscher, Köln
Prof. med. Dr. Thorsten Liersch, Göttingen
Katharina Schwarz Prof. Dr. med. Annegret Müller-Dornieden, Göttingen
Chirurgische Klinik Prof. em. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Dietrich Röher, Düsseldorf
Lukaskrankenhaus Neuss Dr. Paul M. Schneider, Zürich
Preußenstr. 84 PD Dr. med. Wolfgang Schröder. Köln
41464 Neuss PD Dr. med. Klaus-Martin Schulte, London
PD Dr. med. Daniel Vallböhmer, Düsseldorf
Prof. Dr. med. Dietmar Simon Prof. Dr. med. Robert A. Wahl †, Frankfurt
Chefarzt der Chirurgischen Abteilung
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und
Endokrine Chirurgie
Ev. Bethesda Krankenhaus
Heerstr. 219
47053 Duisburg
60 Abdominale Ansammlungen, Ovarialzysten, Zervixdysplasie
Nachruf auf Professor Dr. Heinz Becker
Die neue Auflage des Werkes Viszeralchirurgie in zwei Bänden: „Allgemein- und Viszeralchirurgie I – All-
gemeinchirurgie – Common Trunk“ und „Allgemein- und Viszeralchirurgie II – Spezielle operative Tech-
niken“ lebte von dem großen Engagement und der Motivation von Professor Dr. Heinz Becker, Emeritus
der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen, der er fast 20 Jahre
vorstand. Die Herausgabe dieses Standardwerkes der Viszeralchirurgie ist in direkter Folge von seinem
Lehrer Professor Hans-Dietrich Röher an ihn und in der hier vorliegenden Auflage auch an seine Schüler
übergeben worden.
Professor Becker hat sich immer seiner „chirurgischen Schule“ und der Tradition der akademischen
Chirurgie verpflichtet gefühlt. Diese Verbindlichkeit hat das vorliegende Werk entscheidend mit geprägt.
Es war ihm leider nicht mehr vergönnt, die jetzt aktualisierte Auflage in den Händen halten zu dürfen.
Mit seinem viel zu frühen Tod verliert die Fachwelt einen herausragenden Arzt und Wissenschaftler
von internationalem Renommee. Für die Herausgeber und viele Autoren dieses Werks wird Professor
Becker als engagierter Lehrer und Wegbegleiter unvergesslich bleiben.
Göttingen, im Oktober 2014
B. Michael Ghadimi
Mitherausgeber der 1. und 2. Auflage
Em. o. Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Dietrich Röher Em. o. Prof. Dr. med. Albrecht Encke
Viszeralchirurgische Ausbildung inkl. Thorax, Herz und Gefäße bei Facharztweiterbildung, Habilitation und apl. Professur in Heidelberg
F. Linder, Heidelberg (F. Lindner)
Chefarzt ev. Lehrkrankenhaus Bethesda, Duisburg 1979 bis 2002 Direktor der Klinik für Allgemeinchirurgie der
1979 bis 1986 Lehrstuhl für Chirurgie Phillips-Universität Marburg J.-W.-Goethe-Universität Frankfurt/Main
1986 bis 2003 Lehrstuhl für Chirurgie Heinrich-Heine-Universität Wissenschaftliche und klinische Schwerpunkte: chirurgische Patho-
Düsseldorf, Direktor der Klinik für Allgemein- und Unfallchirurgie physiologie (Intensivmedizin, Blutgerinnung), Viszeralchirurgie
Schwerpunkte: gastrointestinale Tumorchirurgie und endokrine Past-Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen
Chirurgie Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)
60 Abdominale Ansammlungen, Ovarialzysten, Zervixdysplasie
Nachruf auf Professor Dr. Heinz Becker
Die neue Auflage des Werkes Viszeralchirurgie in zwei Bänden: „Allgemein- und Viszeralchirurgie I – All-
gemeinchirurgie – Common Trunk“ und „Allgemein- und Viszeralchirurgie II – Spezielle operative Tech-
niken“ lebte von dem großen Engagement und der Motivation von Professor Dr. Heinz Becker, Emeritus
der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen, der er fast 20 Jahre
vorstand. Die Herausgabe dieses Standardwerkes der Viszeralchirurgie ist in direkter Folge von seinem
Lehrer Professor Hans-Dietrich Röher an ihn und in der hier vorliegenden Auflage auch an seine Schüler
übergeben worden.
Professor Becker hat sich immer seiner „chirurgischen Schule“ und der Tradition der akademischen
Chirurgie verpflichtet gefühlt. Diese Verbindlichkeit hat das vorliegende Werk entscheidend mit geprägt.
Es war ihm leider nicht mehr vergönnt, die jetzt aktualisierte Auflage in den Händen halten zu dürfen.
Mit seinem viel zu frühen Tod verliert die Fachwelt einen herausragenden Arzt und Wissenschaftler
von internationalem Renommee. Für die Herausgeber und viele Autoren dieses Werks wird Professor
Becker als engagierter Lehrer und Wegbegleiter unvergesslich bleiben.
Göttingen, im Oktober 2014
B. Michael Ghadimi
Mitherausgeber der 1. und 2. Auflage
Em. o. Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Dietrich Röher Em. o. Prof. Dr. med. Albrecht Encke
Viszeralchirurgische Ausbildung inkl. Thorax, Herz und Gefäße bei Facharztweiterbildung, Habilitation und apl. Professur in Heidelberg
F. Linder, Heidelberg (F. Lindner)
Chefarzt ev. Lehrkrankenhaus Bethesda, Duisburg 1979 bis 2002 Direktor der Klinik für Allgemeinchirurgie der
1979 bis 1986 Lehrstuhl für Chirurgie Phillips-Universität Marburg J.-W.-Goethe-Universität Frankfurt/Main
1986 bis 2003 Lehrstuhl für Chirurgie Heinrich-Heine-Universität Wissenschaftliche und klinische Schwerpunkte: chirurgische Patho-
Düsseldorf, Direktor der Klinik für Allgemein- und Unfallchirurgie physiologie (Intensivmedizin, Blutgerinnung), Viszeralchirurgie
Schwerpunkte: gastrointestinale Tumorchirurgie und endokrine Past-Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen
Chirurgie Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)
KAPITEL
1
Peter E. Goretzki und Katharina Schwarz
unter ehemaliger Mitarbeit von Robert A. Wahl †
Schilddrüse
A Gutartige Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.2 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1 .2 .1 Anamnese und körperliche Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1 .2 .2 Bildgebende Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1 .2 .3 In-vitro-Diagnostik (Labor) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 .2 .4 Feinnadelpunktion und Zytologie (Feinnadelaspirationsbiopsie, FNAB) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1 .2 .5 Weitere präoperative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1 .2 .6 Intraoperative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.3 Indikation zur Operation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1 .3 .1 Malignitätsverdacht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1 .3 .2 Mechanische Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1 .3 .3 Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1 .3 .4 Rezidivoperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1 .3 .5 Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.4 Operation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1
1 .4 .1 Ziel der Operation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1 .4 .2 Operationsvorbehandlung und Aufklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1 .4 .3 Operationsstrategie und -taktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1 .4 .4 Operationstechnik – Standardtechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
1 .4 .5 Minimalinvasive Schilddrüsenchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
1.5 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
1 .5 .1 Rekurrensparese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
1 .5 .2 Postoperative Hypokalzämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
1 .5 .3 Andere Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
1.6 Nachbehandlung, Rezidivprophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
1 .6 .1 Frühpostoperative Nachsorge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
1 .6 .2 Rezidivprophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
B Schilddrüsenkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.7 Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.8 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1 .8 .1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1 .8 .2 TNM-Klassifikation maligner Schilddrüsentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36