Table Of ContentKasuistische Beitriige zur
modernen Pharmakotherapie
mit Quetiapin
Kasuistische Beitriige zur
modernen Pharmakotherapie
mit Quetiapin
Hans-Peter Volz
Siegfried Kasper
Hans-Jiirgen Moller
Die Deutsche Bibliothek - eIP- Einheitsaufnahme
Kasuistische Beitrage Zut modernen Pharmakotherapie mit
Quetiapin / Wiss. Autoren: Hans-Peter Volz / Siegfried Kasper / Hans
J iirgen Moller
Wiesbaden: Duv, Dt. Univ.-Verlag, 2004
(DUV: Medizin)
ISBN -13: 978-3-8244-2174-9 e-ISBN -13: 978-3-322-83447-8
DO I: 10.1007/978-3-322-83447-8
Autoren und Herausgeber: Hans-Peter Volz
Siegfried Kasper
Hans-Jiirgen Moller
1. Auflage Januar 2004
Aile Rechte vorbehalten
© DUV/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2004
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ISBN -13: 978-3-8244-2174-9
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Inhalt
Vorwort ....................................................................... 17
A Allgemeiner leil
I. E\trap.\ nllllidal-Illuturi,dll'
Stllnll1J.!l'n (11.-.1. \Iolkl) .. " ........................... Il)
1.1 Extrapyramida1-motorische Syndrome unter
klassischen Neuro1eptika .... .......... .............. ..... 23
1.1.1 Friihdyskinesien, Friihdystonien ...................... 23
1.1.2 Parkinsonoid ............................ ................... 24
1.1.3 Akathisie ........................................................ 25
1.1.4 Spate extrapyramida1e StOrungen ................... 25
1.1.5 Ma1ignes neuro1eptisches Syndrom ................. 29
1.2 Risiko extrapyramidaler Storungen
unter Therapie mit atypischen/neueren
Neuroleptika im Vergleich zu klassischen
Neuroleptika ..................................................... 30
Literatur ........................................................... 35
1.3 Fallbeispiele ..................................................... 40
Fall 1: Paranoid-halluzinatorische Psychose ... 40
Kommentierung ............................................... 47
Fall 2: Chronische schizophrene Psychose ...... 48
Kommentierung ............................................... 51
Fall 3: Miuelgradige depressive Episode mit
Zwangssymptomatik ........................................ 54
Kommentierung ............................................... 56
o
Inhalt
2. Stllrungcll cll'S (;Iukll'c-Stllff\, cch,l'I, IIlld
(;C\\ it'll'" \ cranclcrllllgl'n (II.· P. VillI) ............ (j()
2.1 Starungen des Glukose-Stoffwechsels ............. 60
2.1.1 Haufigkeit von Glukose-Stoffwechsel-
starungen unter einzelnen Substanzen ............ 60
2.1.2 Ursachen .......................................................... 63
2.1.3 Klinische Konsequenzen ................................. 64
2.2 Gewichtszunahme ........................................... 65
2.2.1 AusmaB der Gewichtszunahme unter
einzelnen Neuroleptika .................................... 66
2.2.2 Ursachen .......................................................... 68
2.2.3 Konsequenzen der Gewichtszunahme ............. 71
2.2.4 Therapie und Prophylaxe ................................. 71
Literatur ........................................................... 73
2.3 Fallbeispiele .................................................... 76
Fall 4: Schizoaffektive Starung, gegenwiirtig
manisch, Gewichtszunahme und Diabetes
mellitus Typ II unter Clozapin ......................... 76
Kommentierung ............................................... 79
Fall 5: Katatone Schizophrenie mit
Depression und Gewichtszunahme ................. 82
Kommentierung ............................................... 85
3. Pruhlktin (S. Ka~p(!r) ...................................... XX
3.1 Pathophysiologie ............................................. 88
3.2 Einfluss von verschiedenen Substanzen
auf die Prolaktinsekretion ................................ 91
Literatur ........................................................... 94
3.3 Fallbeispiele ..................................................... 95
Fall 6: Paranoid-halluzinatorische
Schizophrenie .................................................. 95
Kommentierung ............................................. 100
Fall 7: Paranoid-halluzinatorische
Schizophrenie ................................................ 103
Kommentierung ............................................. 106
•
Inhalt
B SDezieller Teil: Indikationen
I. Sl'ililOphrclll' P,~dlll'CIl (II.-J. ;\Ililkr) .... IOl)
1.1 Terminologie, Diagnostik und
Differenzialdiagnostik ................................. 109
1.1.1 Einzelne Syndrome ..................................... 111
1.1.1.1 Wahn und Halluzinationen .......................... 111
1.1.1.2 Ich-St6rungen .............................................. 112
1.1.1.3 St6rungen des formalen Denkens ............... 113
1.1.1.4 Affektive St6rungen .................................... 114
1.1.1.5 Katatone Symptome .................................... 114
1.1.1.6 Positiv-/Negativsymptomatik ...................... 115
1.1.2 Differenzialdiagnose ................................... 115
1.1.3 Subtypen und Verlauf der Erkrankung ........ 116
1.1.4 Diagnoseschema .......................................... 116
1.2 Epidemiologie und Verlauf ......................... 117
1.3 Atiologie ...................................................... 119
1.4 Therapie ...................................................... 122
Literatur ....................................................... 127
1.5 Fallbeispiele ................................................ 129
Fall 8: Erstmanifestation einer paranoid-
halluzinatorischen Psychose ....................... 129
Kommentierung ........................................... 132
Fall 9: Chronische paranoid-halluzinato-
rische Symptomatik ..................................... 134
Kommentierung ........................................... 138
Fall 10: Schizophrene Psychose,
katatoner Subtyp ......................................... 139
Kommentierung ........................................... 143
Fall 11: Paranoid-halluzinatorische
Psychose mit einer erneuten psychotischen
Exazerbation ................................................ 145
Kommentierung ........................................... 148
Fall 12: Paranoid-halluzinatorische
Schizophrenie mit chronifizierter
produktiver Symptomatik ............................ 149
•
I"halt
Kommentierung ............................................. 153
Fall 13: Residualsyndrom einer
paranoiden Psychose mit deutlich
depressiver Priigung ....................................... 154
Kommentierung ............................................. 158
2. SdliwarfckliH 1');Yl'hmcn und ,unsligc
\\ahnhanc Stiirungen nicht urgani,l'Iler
(;CIlCSC (II.-J. Miillcr) .................................... 160
2.1 Schizoaffektive Psychosen ............................. 160
2.1.1 Terminologie, Diagnostik und
Differenzialdiagnostik .................................... 160
2.1.2 Therapie ......................................................... 163
2.2 Akute psychotische SWrungen ....................... 165
2.2.1 Terminologie, Diagnostik und
Differenzialdiagnostik .................................... 165
2.2.2 Therapie ......................................................... 169
2.3 Chronische wahnhafte St6rung ...................... 170
2.3.1 Terminologie, Diagnostik und
Differenzialdiagnostik .................................... 170
2.3.2 Therapie ......................................................... 173
Literatur ......................................................... 173
2.4 Fallbeispiele ................................................... 174
Fall 14: Schizoaffektive St6rung .................... 174
Kommentierung ............................................. 177
FallIS: Schizodepressive StOrung ................. 179
Kommentierung ............................................. 182
Fall 16: Schizoaffektive Psychose ................. 183
Kommentierung ............................................. 186
.t Bipularc ~IITckti\ c Stiirungcn (S. Kasper) ... 1R 9
3.1 Terminologie, Diagnostik und
Differenzialdiagnostik .................................... 189
3.2 Epidemiologie ................................................ 194
3.3 Atiologie ........................................................ 194
•
I"holt
3.4 Komorbiditat .................................................. 195
3.5 Therapie ......................................................... 195
3.5.1 Manie ............................................................. 197
3.5.2 Depressionen im Rahmen einer
bipolaren Storung ........................................... 199
3.5.3 Mischzustande ............................................... 200
3.5.4 Rapid Cycling ................................................ 200
3.5.5 Langzeitbehandlung ....................................... 201
3.5.6 Psychotherapie ............................................... 204
Literatur ......................................................... 204
3.6 Fallbeispiele ................................................... 207
Fall 17: Bipolare affektive Storung
mit manischer Episode ................................... 207
Kommentierung ............................................. 211
Fall 18: Bipolare affektive Storung mit
schwerer depressiver Episode ........................ 212
Kommentierung ............................................. 217
Fall 19: Gemischte Episode mit
psychotischen Symptomen bei bipolarer
affektiver Storung ........................................... 218
Kommentierung ............................................. 221
... IJcrsiinlichkcilssliirungcn (II.-P. Vol/.) ......... 223
4.1 Terminologie, Diagnostik und
Differenzialdiagnostik .................................... 223
4.2 Epidemiologie ................................................ 228
4.3 Atiologie ........................................................ 229
4.4 Komorbiditat .................................................. 230
4.5 Therapie ......................................................... 231
4.5.1 Psychotherapeutische
Therapieverfahren .......................................... 232
4.5.2 Psychopharmakotherapie ............................... 234
Literatur ......................................................... 237
4.6 Fallbeispiele ................................................... 237
Fall 20: Schwere Ausgestaltung einer emotio-
nal instabilen Personlichkeitsstorung vom
I"halt
Borderline Typus mit akuter, voriibergehen
der psychotischer StOrung, weiter
rezidivierende, depressive StOrung ................ 237
Kommentierung ............................................. 242
Fall 21: Schwere Borderline-StOrung mit
einem breiten klinischen Bild zahlreicher
psychopathologischer Phiinomene und
Verhaltensauffalligkeiten ............................... 244
Kommentierung ............................................. 249
Literatur ......................................................... 250
5. I)emenzen
5.1 Terminologie, Diagnostik und
Differenzialdiagnostik .................................... 250
5.1.1 Demenz vomAlzheimer-Typ ......................... 252
5.1.2 VaskuHire Demenz ......................................... 255
5.1.3 Lewy Body Demenz ...................................... 257
5.2 Epidemiologie ................................................ 258
5.3 Therapie ......................................................... 258
Literatur ......................................................... 264
5.4 Fallbeispiele ................................................... 267
Fall 22: Demenz mit psychotischer
Symptomatik .................................................. 267
Kommentierung ............................................. 268
Fall 23: Senile Demenz vaskuliirer Genese .... 269
Kommentierung .................................. , .......... 272
Fall 24: Psychotische Depression bei
beginnender Demenz ..................................... 273
Kommentierung ............................................. 278
6. Dl'Iirr (II. 1'. \ 01/1. ......................•................ 2. '(1
6.1 Delir, nicht durch Alkohol oder
psychotrope Substanzen bedingt.. .................. 281
6.1.1 Terminologie, Diagnostik und
Differenzialdiagnostik .................................... 281
•